Gerade eben wurde im Nintendo Treehouse-Livestream ausführlich Xenoblade Chronicles X angespielt, das nächstes Jahr für die Wii U erscheinen wird. Es ist das erste direkte Live-Material aus dem Spiel. Neben ausführlichen Informationen zum Spielprinzip, das stark auf das des Wii-Vorgängers Xenoblade Chronicles aufbaut, wurden auch erstmals nähere Details zur Handlung bekannt.
Demnach ist X ein spiritueller Nachfolger von Xenoblade Chronicles. Die Handlung knüpft nicht direkt an die des Wii-Spiels an, orientiert sich aber an jener Philosophien. Zu Beginn der Handlung wird gezeigt, wie außerirdische Rassen gegeneinander einen Krieg führen – direkt über der Erde, die stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Im Zuge dessen schließlich wird der blaue Planet vollends vernichtet.
Einige Menschen konnten mit einem Raumschiff entkommen. Dieses aber stürzte bald auf einem fremden Planeten ab. Hier kann der Spieler nun seine Spielfigur gestalten, die dann von der ebenfalls überlebenden Elma aufgespürt wird. Gemeinsam durchqueren sie das Anfangsgebiet und gelangen schließlich zu Neo Los Angeles – so heißt die Stadt, die die Überlebenden auf dem fremden Planeten errichteten. Die Zivilisation scheint sehr fortgeschritten, so kann man hier beispielsweise Autos und Straßen sehen.
Damit endete die Anspielsession bereits und gab einen guten Einblick zum Beginn von Xenoblade Chronicles X.

Galerie
Weitere Infos
