Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Lokalisierungen sind immer ein schwieriges Thema. Denn in diesem Prozess wird nicht nur die Sprache für andere Regionen angepasst, auch über die Inhalte wird diskutiert. Manchmal kommt es nämlich vor, dass einige Features für den einen Markt geeignet sind, aber komplett anders in einer anderen Region aufgenommen werden. Erst kürzlich berichteten wir über so einen Fall bei Fire Emblem Fates. Feinde von geschnittenen Inhalten sollten nun erneut stark sein, denn ein weiteres Feature wurde gestrichen.

In der japanischen Version des Strategie-Spiels ist es möglich, in einem bestimmten Minispiel einige Charaktere über den Touchscreen zu streicheln. Dadurch kann die Beziehung zu den Charakteren verbessert werden. Das erinnert an Pokémon X und Pokémon Y, in denen der Spieler seine Pokémon ebenso streicheln konnte.

Auf Anfrage von Kotaku bestätigte Nintendo die Entfernung in einem Statement. Demnach müsse Fire Emblem Fates angepasst werden, da einige Spieler diese Szenen als anstößig interpretieren könnten. Doch auch in der japanischen Original-Version wurden keine Funktionen eingebaut, die dort unangemessen wirken könnten. Ob diese Erklärung für alle Spieler nachvollziehbar ist, darf jedoch bezweifelt werden.

Image 73773