
Wer sich in Sachen Videospiele gerne selber das Label "Retro" verpasst bekommt heutzutage dank Ports, Remakes, Remasters und anderen Gelegenheiten wie dem Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System die Chance, vergangene Zeiten noch einmal zu erleben. Wer sich dagegen noch eingehender mit dem Thema beschäftigen möchte, findet die Möglichkeit häufig in passender Literatur. Als Nintendo-Fan hatte man schon Anfang des Jahres mit der Nintendo 64 Anthology eine sehr gute Möglichkeit, die Konsole aus dem Jahr 1997 sehr genau zu ergründen. Das nächste Buch dieser Reihe springt fünf Jahre weiter: die GameCube Anthology ist aktuell auf Kickstarter zu finden und soll im Sommer fertig sein.
Das Buch begleitet den kompletten Werdegang der Konsole. Von der ersten Erwähnung im Jahre 1999, damals noch unter dem Projektnamen "Project Dolphin", bis hin zu den Spuren, die die Konsole in der Videospielwelt hinterlassen hat. Die komplette Liste der 647 Spiele wird in dem 360 Seiten starken Wälzer zu finden sein. In weiteren Kapiteln werden Themen wie Collector's Editions und Zubehör behandelt.

Die Kickstarter-Kampage hat zum jetzigen Zeitpunkt bereits 150 Prozent der erwarteten Summe erreicht. Am 14. Januar 2018 endet die Kampagne. Drei unterschiedlichen Editionen kann man durch die Unterstützung bei Kickstarter erhalten: Classic, Collector's und Ultimate. Während die Collector's Edition im Vergleich zur Classic Edition zusätzlich ein Slipcase und ein besonderes Cover erhält, wird bei der Ultimate Edition ein zweites Buch beiliegen, in dem die Cover aller Spiele aufgeführt sind. Diese Edition wird nur über Kickstarter erhältlich und auf 1000 Stück limitiert sein.