Letzte Woche hielt Nintendo-Präsident Satoru Iwata die regelmäßige Investorenkonferenz in Japan. Neben der Ankündigung neuer Spiele, präsentierte Iwata zudem auch ein paar Bestandteile der 3DS-Software. Dazu gehörte auch die Freundesliste, zu der es zuvor keinerlei Informationen oder Bilder gab.

So wurde bekannt, dass der 3DS auf einen 12-stelligen universellen Freundescode setzen wird. In der Freundeliste lassen sich insgesamt 100 Freunde registrieren, deren Online-Status man dank Multitasking jederzeit einsehen kann. Zudem blinkt die Signal-Leuchte des 3DS orange, sobald ein Freund sich mit dem 3DS anmeldet. Ebenso wird es möglich sein Statusnachrichten zu hinterlassen.
Wie Siliconera behauptet, soll es zudem ein vollwertiges Nachrichten-System geben. Woher Siliconera diese Informationen haben will, ist ungewiss. Während der Konferenz wurde zu keinem Zeitpunkt ein derartiges System erwähnt. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Fehlinterpretation seitens Siliconera. Trotzdem erwarten wir seitens Nintendo noch eine derartige Ankündigung. Das bisherige Online-System erweist sich bisher zwar schon deutlich besser als man es vom DS gewohnt ist, jedoch halten wir ein vernünftiges Kommunikationssystem für Nintendo als unumgänglich. Wir sind gespannt wie das finale System auf dem 3DS aussehen wird.