Crysis 3 soll Anfang 2013 für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen. Unklar ist, ob es auch für Nintendos nächste Heimkonsole herauskommen wird. Vor ein paar Wochen stufte das deutsche Entwicklerstudio Crytek eine Wii U-Portierung schließlich als sehr unwahrscheinlich ein.
Ein angeblicher, italienischer Betatester, der erst seit kurzer Zeit bei Crytek arbeitet, gab Informationen diesbezüglich in einem Forum bekannt. Diese Details sollte man mit Vorsicht genießen, da sie als Gerücht einzuschätzen sind.
Dem Betatester zufolge entwickelt Crytek zwar kein Spiel für die Wii U, habe aber einen Level von Crysis 3 für die Konsole portiert, um mehr über deren Leistung herauszufinden. Diesen Test habe man auf der aktuellsten Version der Entwickler-Konsole durchgeführt.
Das Spiel soll dabei bei einer Auflösung von 720p mit einer Framerate von 30 bis 35 Frames pro Sekunde gelaufen sein. Die Texturen seien auf von hoher Qualität gewesen, Wassereffekte hingegen noch nicht komplett eingebaut. Partikel-Effekte als auch Lichteffekte auf höchster Einstellung sollen gleichauf mit denen in der PC-Version sein.
Die Konsole übertrage dabei ein zweites Bild mit einer Auflösung von 480p auf den Touchscreen-Controller, was sich in der Version des Entwicklerkits offenbar nicht abschalten ließ. Die Programmierer vermuten laut dem Betatester, dass mit ausgeschaltetem Controllerbild eine native Auflösung von 1080p möglich sei.
Insgesamt zeigte sich der angebliche Crytek-Betatester sehr angetan von der Leistung der Wii U. Er behauptete außerdem, Crytek wolle den Test als Wii U-Demo auf der E3 Anfang Juni zeigen, auch wenn kein eigentliches Spiel in der Entwicklung sei.
Dies bestätigt, vorrausgesetzt, man vertraut der Quelle, dass Crysis 3 wohl nicht für die Wii U portiert wird, die Konsole leistungstechnisch aber durchaus dazu in der Lage ist.
