Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 83071

Wir wissen, dass euch die Spekulationen und allerlei Gerüchte rund um Nintendo NX schon lange zu viel geworden sind. Auch wir würden eine offizielle Ankündigung von Nintendo begrüßen und euch lieber handfeste Fakten liefern. Da Nintendo sich immer noch in den Mantel des Schweigens hüllt, sind Gerüchte allerdings das einzige, wodurch wir möglicherweise ein Bild davon bekommen, was hinter dem ominösen Codenamen NX tatsächlich steckt. Es sei euch versichert: Bei jeder derartigen News versuchen wir vorher bestmöglich abzuwägen, ob das Gerücht zustimmen könnte und begutachten die entsprechenden Quellen.

Aktuell kursieren wieder einmal einige angebliche Fakten zu NX durch das Netz, die aus dem NX-Subreddit stammen. Die Informationen sollen von einem Mitarbeiter einer großen Handelskette stammen. Die Moderatoren des NX-Subreddits versichern, dass sie ihr bestmögliches getan haben, um die Identität der Quelle zu verifizieren, bevor sie die ihnen zugespielten Informationen veröffentlicht haben. Gleichzeitig weisen sie aber auch daraufhin hin, dass es immer Wege und Möglichkeiten gibt Beweise zu fälschen. Da die Informationen nicht abwegig klingen und sich in einigen Punkten mit bisherigen Gerüchten decken, haben wir uns dazu entschieden sie euch mitzuteilen.

Image 83070

Skizze der NX basierend auf Gerüchten von Eurogamer

Hinter NX soll eine portable Hybrid-Konsole stecken, die man zuhause an den Fernseher anschließen kann. Auf diese Weise wird man seine Spiele auch unterwegs fortsetzen können. Laut der Quelle soll Nintendo auf Postern mit dem Slogan "Interact with your game on the go" werben. Gleichzeitig wird auf vielen Postern ein neues Super Mario-Spiel beworben, das anscheinend zum NX-Launch erscheinen soll. Die Konsole mit mindestens vier First Party-Spielen von Nintendo starten. Um NX entsprechend bewerben zu können, sollen Handelsketten im Februar Demo-Geräte erhalten. Der Preis soll bei 299,99 Dollar liegen. Zusätzlich soll ein Bundle angeboten werden, dessen Inhalte aber noch unbekannt seien. Der Preis liege bei 399,99 Dollar.

Der Karton von NX soll etwas größer als der Wii U-Karton und simpel gestaltet sein. Die Farben seien weiß und blau, ähnlich wie der blau, schwarze Karton der Wii U. Auf dem Karton habe man aktuell noch den Namen NX abgedruckt, allerdings ohne Hinweis darauf, ob es sich noch um einen Platzhalter oder den finalen Name der Konsole handle. Die Abbildung der Konsole sei bislang noch verschwommen gewesen, da Nintendo das Aussehen noch geheim halten möchte.

Zu den technischen Daten habe der Mitarbeiter bislang nur wenige Informationen erhalten. Er schließt sich aber früheren Gerüchten an, dass die Spiele auf Modulen ausgeliefert werden. Ebenfalls soll 4k-Streaming erwähnt worden sein. Dies beziehe sich aber auf Streaming-Services wie Netflix und nicht auf Spiele in 4k-Auflösung. Für das Marketing werde man hingegen mit 1080p und 60 Frames die Sekunde. Die Quelle möchte gehört haben, dass die Spiele auf dem mobilen Teil der NX mit 900p dargestellt werden.

Viele der angeblichen Informationen klingen plausibel, anderes wie das Super Mario-Spiel zum Launch sorgen für Skepsis. Shigeru Miyamoto hatte in einem früheren Interview angegeben, dass man das nächste Mario-Spiel möglicherweise zur E3 präsentieren werden. Was haltet ihr von den angeblichen Informationen? Außerdem würde es uns interessieren, wie ihr allgemein zu der Berichterstattung über Gerüchte zu NX steht.