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Die Unreal Engine aus dem Hause Epic Games ist eine der verbreitesten Entwicklerumgebungen der aktuellen Spielegeneration. Auf Basis der Engine flimmern beispielsweise Kracher wie Gears of War, Mass Effect und Mirror's Edge über die Bildschirme.
Seit 2003 schon arbeitet das weltberühmte Studio nun schon an der Unreal Engine 4. Diese wurde zu diesem Zeitpunkt lediglich wenigen Personen der Spielebranche vorgestellt und in den kommenden Monaten offiziell präsentiert werden.

Im Interview mit dem Branchenmagazin Gamasutra sprach Epic-Mitbegründer Tim Sweeney über die kommende Engine. Dabei bestätigte er, dass man die Unreal Engine 4 einigen Entwicklern hinter verschlossenen Türen zeigt. Epic habe hohe Erwartungen an die Engine und plane, die Engine für Plattformen zur Verfügung zu stellen, die aktuell noch nicht einmal angekündigt sind.

Yeah, we're starting a behind-closed-doors showing of the engine to developers; this is part of our very early ramp-up cycle. We went through this cycle with Unreal Engine 3 starting in 2003 and 2004. At some point we'll make public announcements and ramp up to the point where developers are shipping games, but it's very early right now. We're aiming very high, and the intended platforms this is aimed at haven't even been announced.


Angesichts der Tatsache, dass Nintendos Wii U bereits im letzten Jahr präsentiert wurde, stellt sich nun natürlich die Frage, ob Epic die Wii U damit direkt ausschließt. Wie deutet ihr die Aussage von Tim Sweeney? Ist es euch wichtig, dass Nintendos neue Heimkonsole Spiele der Unreal Engine 4 abspielen kann?

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