Die Nintendo Direct zur Kirby Air Riders wurde heute veröffentlicht und brachte allerlei neue Infos zum kommenden Rennspielspaß mit sich. Das Spiel erscheint, wie bereits bekannt, am 20. November 2025 exklusiv für Nintendo Switch 2. Wir fassen euch die aktuellen Infos aus der Nintendo Direct zusammen.
Demo-Event im November
Im November werden alle Interessierten die Möglichkeit haben, einige Runden auf Probe in Kirby Air Riders zu drehen. An zwei Wochenenden findet nämlich der so genannte Global Test Ride statt. Hierbei habt ihr die Möglichkeit verschiedenen Modi auszuprobieren und euch gegen die Konkurrenz zu messen. Alle Details und die Demo-Zeiten findet ihr in diesem Artikel.
Neue Modi enthüllt
Neben den bereits bekannten Modi City Trial und Air Ride gab es nun auch einen Blick auf Top Ride. Der ursprünglich in Kirby Air Ride (Nintendo Gamecube) eingeführte Modus bietet rasante Rennen aus der Vogelperspektive auf Strecken, die an die Air-Ride-Kurse angelehnt sind. Wie in den anderen Spielvarianten können Fahrer und Fahrzeuge individuell gewählt werden. Neben Wirbelangriffen und Turbos stehen spezielle Kräfte wie der Blitz zur Verfügung, mit dem die Fahrer elektrisch aufgeladen nach vorn preschen und Gegner schocken. Einige Items, etwa Kabombe, Drift-Flammen und Frontbohrer, sind exklusiv in diesem Modus und verschaffen spielerische Vorteile. Online können bis zu acht, lokal bis zu vier Spieler:innen samt vier COM-Gegnern auf einer Konsole antreten.
Obendrein wurde auch der Modus Road Trip enthüllt. Hier erobern Spieler:innen die Straßen und meistern abwechslungsreiche Herausforderungen aus Air Ride, City Trial und Top Ride – von Rennen über Kämpfe bis hin zu Feld-Events. Dabei sammeln sie Maschinen und Items, die zwischen den Aufgaben weiterverwendet werden können. Eine eigene Geschichte erklärt dabei, warum sich Kirby, König Dedede, Waddle-Dee-Assistent, Starman und andere Rider auf diese Reise begeben.

Ein weiteres neues Feature ist die Maschinen-Staffel. In diesem Rennmodus wählen Spieler:innen für jede Runde eine andere Maschine, die nach Abschluss automatisch gewechselt wird. So gilt es, die beste Kombination aus Rider und Maschine zu finden. Auch lokal lässt sich dieser Modus spielen – der Controller wird dabei wie ein Staffelstab weitergereicht.
Im Fahrerlager trifft man sich
Mit dem Fahrerlager führt Kirby Air Riders eine neue Online-Funktion ein, die als Treffpunkt für Freund:innen dient. In diesem Foyer-ähnlichen Bereich können Spieler:innen gemeinsam Matches starten, sich Modi aussuchen, Emotes senden und die Musik wechseln. Innerhalb eines Fahrerlagers können sogar mehrere Partien parallel stattfinden. Zudem lassen sich die Spielfiguren mit den Control Sticks in verschiedene Posen bringen.
Achievemnets pur: Die Checkliste ist zurück
Auch die Checkliste aus Kirby Air Ride ist wieder mit dabei. Sie deckt sich Stück für Stück auf, sobald bestimmte Ziele erfüllt werden. So schalten Spieler:innen neue Inhalte frei. Die Checkliste ist in fünf Reiter unterteilt: Air Ride, Top Ride, City Trial, Road Trip und Online.
Neue amiibo vorgestellt
Zum Abschluss der Präsentation zeigte Masahiro Sakurai neue Kirby Air Riders-amiibo, die sich durch ihre Größe und magnetische Verbindung auszeichnen. Jede Figur besteht aus einem Rider und seiner Maschine, die sich beliebig mit anderen kombinieren lassen. Im Spiel erscheinen die neuen Kombinationen dann direkt spielbar. Außerdem können amiibo-Charaktere trainiert und im Level gesteigert werden.
Erscheinungsdaten der neuen amiibo:
- Meta-Knight & Schatten-Stern – 5. März 2026
- König Dedede & Panzer-Stern – 2. April 2026
- Koch Kawasaki & Hopp-Stern – 16. April 2026


Auch der Online-Modi wurde umfangreich erörtert. Diesen stellen wir euch in einem weiteren Artikel vor.
Weitere Infos
