Unter der gewaltigen Flut an Details und Videos zu den vielen 3DS-Spielen gehen vor allem die kleinen beiläufigen Informationen unter. Deswegen haben wir uns die Mühe gemacht und eben diese Infos zusammengefasst.

So wird die 3DS Sound-Applikation nicht so wie bisher vermutet lediglich AAC-Datein abspielen, sondern auch mit MP3-Audiodatein kompatibel sein. Beim DSi wurde der MP3-Support über ein Firmware-Update abgeschafft und kompleett auf das AAC-Format umgestellt. Auf die Datein lässt sich über die einfügbare SD-Karte zugreifen. Der 3DS wird übrigens SD-Karten mit einer Größe bis zu 32 Gigabyte unterstützen.

Im e-Shop, der digitale Spielekatalog des 3DS, wird man Titel bewerten und die Meinungen anderer 3DS-Besitzer lesen können. Zudem steigt man vom Punkte-System auf echte Währung um, sodass man zukünftlich Inhalte aus dem e-Shop für Euro und nicht Nintendo Points erwerben wird. Guthaben wird sich weiterhin über spezielle Punkte-Karten erwerben lassen, die man in bestimtmen Geschäften kaufen können wird. Zudem kann man auch direkt über eine Kredit-Karte Inhalte aus dem Shop erwerben. Einige Tage nach dem Launch soll der Internet-Browser zudem zum Herunterladen im Shop bereitstehen.
Zum Schluß soll ein PIN-System Eltern die Möglichkeit geben Spiele ab einem bestimmten Alter auf dem 3DS zu sperren und ihre Kinder vor diesen Titeln zu schützen.