
Laut Shigeru Miyamoto könnte nächstes Jahr auf der E3 ein neues Super Mario-Spiel von Nintendo vorgestellt werden. In einem Interview mit IGN verriet das Nintendo-Supermind, dass man derzeit an einer neuen Art von Mario-Spiel arbeite. Vielleicht sei Nintendo schon nächstes Jahr dazu in der Lage etwas vom Spiel auf der E3 zu zeigen, so Miyamoto. Mit Super Mario sei es allerdings schwierig einen neuen Ansatz zu erschließen, da einige der Konventionen der Reihen mit dem einfachen Zugang zu den Spielen zusammenhängen. Laut Miyamoto seien besonders die vielen neuen Entwickler bei Nintendo ein Grund dafür, weshalb man die Reihe mit einem frischen Blick betrachten könne.
Das letzte große Super Mario-Spiel erschien mit Super Mario 3D World im Jahr 2013 für die Wii U. Auch wenn das Spiel gute Kritiken einheimste, konnte es bei den Fans nicht so überzeugen wie seinerzeit ein Super Mario 64 oder Super Mario Galaxy. Die Fans wünschten sich ein offeneres Mario-Spiel, das auf lineare Level-Strukturen verzichtet.
Man kann davon ausgehen, dass Nintendo seit der Veröffentlichung von Super Mario 3D World an dem neuen Super Mario-Spiel arbeitet. Das neue Spiel wird wohl für die NX und nicht mehr für die Wii U erscheinen. In Anbetracht dessen, dass man das Spiel nur unter Umständen nächstes Jahr zeigen wird, scheint es sich um keinen Launch-Titel für die NX zu handeln. Die NX soll bereits im März 2017 erscheinen