Anzeige
Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Release-Kalender
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

Nach über 40 Jahren: Nintendo-Urgestein Takehiro Izushi tritt in den Ruhestand

von

Dr. Tobias Schmitz

11. Februar 2018
Anzeige
Image 100503

Das Nintendo-Urgestein Takehiro Izushi ist vor Kurzem in den Ruhestand getreten. Das geht aus einem Tweet von Dylan Cuthbert hervor, der in den 1990er Jahren mit Nintendo an Star Fox gearbeitet hat und enge Kontakte zu einigen Mitarbeitern des Spieleherstellers pflegt. Demnach hat Takehiro Izushi nach über vierzig Jahren bei Nintendo im Alter von 65 Jahren das Unternehmen verlassen.

X

Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.

Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.

Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

auf X.com ansehen


Izushi hatte 1975 als Elektrotechniker in der Abteilung Nintendo Research & Development 1 angefangen – jenes legendäre Team von Gunpei Yokoi, das unter anderem die alten Game-&-Watch-Handhelds und den Game Boy hervorgebracht hat. Besonders intensiv war Izushi tatsächlich am Game-&-Watch-Projekt beteiligt, zahlreiche der simplen LCD-Spiele hat er sogar selbst programmiert. Auch bei der Entstehung von Color-TV-Game, den ersten Nintendo-Heimkonsolen aus den späten 1970er Jahren, hatte Izushi eine wichtige Rolle inne.

Nachdem Gunpei Yokoi 1996 Nintendo verlassen hatte, rückte Izushi auf den Chefposten von R&D1 nach. In dieser Rolle fungierte er in den nächsten Jahren als Produzent bekannter GBA-Spiele wie Metroid Fusion, Fire Emblem, der Wario Land-Reihe und zahlreichen weiteren. Als R&D1 im Rahmen der Nintendo-Umstrukturierung 2004 aufgelöst wurde und in anderen Abteilungen aufging, wurde es ruhig um Izushi. Er wirkte fortan bei Nintendo in der General Affairs Division als Berater und Supervisor, wurde aber nicht mehr in Spieleabspännen erwähnt.

Nun hat sich Izushi in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wer mehr von ihm lesen möchte, dem sei das Iwata fragt-Interview zu Game & Watch empfohlen, bei dem unter anderem Izushi zu Gast war. – Nachdem in den letzten Monaten bedeutende frühe Nintendo-Mitarbeiter wie Makoto Kano oder Genyo Takeda aus dem Unternehmen ausgeschieden sind, wird die Riege der noch aktiven Nintendo-Mitarbeiter aus den 1970er Jahren immer dünner. Der bekannteste davon ist zweifelsohne Shigeru Miyamoto, der 1977 bei Nintendo anfing.

twitter.com

Weitere Meldungen

news

Final Fantasy VII Remake: Teil 3 soll alte und neue Fans ansprechen


news

Hergeschaut: Donnerstag erwartet uns die zweite Kirby Air Riders Direct


news

Football Manager schließt Partnerschaft mit der FIFA


news

Sonic Racing: CrossWorlds: SEGA gibt Erscheinungstermin für Joker bekannt


Anzeige

Trending

News

Animal Crossing Switch 2 – Gerüchte, Release-Spekulationen und mögliche Features

2. September 2025
0

News

Alarmo: Wecker erhält ein Update, das sind die Patch-Notes

20. Oktober 2025
0

News

Gamescom 2026: Tickets kaufen – Preise, Vorverkauf und Tipps

25. August 2025
0

Review

The Touryst: Deluxe im Test: Urlaub mit Upgrade

21. Oktober 2025
0

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo