Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Gestern Abend berichteten wir von einem Artikel der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei, in dem es heißt, dass Nintendo dieses Jahr die Produktion der Wii U einstellen wird. Als Grund nennt Nikkei die schleppenden Wii U-Verkäufe und die anstehende Markteinführung der NX, Nintendos bislang noch unbekannte nächste Videospielplattform.

Nun hat sich Nintendo zu diesem Bericht geäußert und ihn wenig überraschend dementiert. Demnach habe Nintendo keinerlei Pläne die Produktion der Wii U einzustellen.

Wer sich auskennt, weiß, dass dies nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat und einfach ein strategischer Schachzug von Nintendo sein kann. Immerhin möchte Nintendo weiterhin Wii U-Konsolen absetzen, solange sie noch produziert wird und die NX nicht erschienen ist. Wir müssen uns nicht allzu weit zurück erinnern, als es ähnlich ablief: Im Juni 2012 berichtete die Nikkei als erstes vom Nintendo 3DS XL-Modell, dessen Existenz Nintendo kurz darauf dementierte. Zwei Wochen später wurde der 3DS XL dann von Nintendo offiziell vorgestellt und bereits im Juli veröffentlicht.

Bereits seit mehreren Wochen haben Händler Probleme Wii U-Konsolen zu bestellen, sodass es zu enormen Engpässen kommt. Die baldige Einstellung der Wii U-Produktion würde erklären, wieso Nintendo die Konsolen nur noch stark geregelt ausliefert.

Image 75592