Heute veröffentlichte Nintendo einen neuen Finanzbericht für die erste Hälte des aktuellen Geschäftsjahres, der die Periode März bis September 2012 abdeckt.
Umsatz, Einnahmen und Ausgaben
Die Umsatzvorhersage für das gesamte Geschäftsjahr wurde dabei von 20 Milliarden auf 6 Milliarden Yen gesenkt. Grund ist, dass sich der 3DS außerhalb Japans schlechter absetzte, als Nintendo es erwartete.
Mit 200 Milliarden Yen lagen die Einnahmen dieser Geschäftsjahreshälfte gut 15 Milliarden hinter den Einnahmen der ersten Hälfte 2011, zugleich aber sanken die Verluste von 70 Milliarden auf 28 Milliarden Yen. In diesem Geschäftsjahr also konnte der Konzern minimal weniger Einnahmen erzielen als im Vorjahr, dafür aber die Verluste stark reduzieren. Große Faktoren für Ausgaben sind die kürzlich angelaufenen Wii-U-Produktionen sowie der Kursverlust des Yens.
Verkaufszahlen 3DS
In dieser Periode veröffentlichte Nintendo den 3DS XL. Die Hardwareüberarbeitung sorgte dafür, dass im ersten Geschäftshalbjahr weltweit fünf Millionen Geräte der 3DS-Familie abgesetzt werden konnten. New Super Mario Bros. 2 wurde in diesem Zeitraum über drei Millionen Mal verkauft. In Kombination mit den älteren Spielen Super Mario 3D Land und Mario Kart 7, sowie wichtigen Third-Party-Spielen trug dies zu den insgesamt fast 20 Millionen 3DS-Spielen bei, die von März bis September 2012 über die weltweiten Ladentheken wanderten.
Insgesamt betrachtet liegen die 3DS-Verkaufszahlen bei 22 Millionen, zwei Millionen davon sind 3DS-XL-Exemplare. Außerdem konnte Nintendo bis jetzt 65 Millionen Spieleeinheiten für den 3DS verkaufen.
Verkaufszahlen DS
Die Verkaufszahlen der DS-Familie stiegen hingegen im Zeitraum nur um knapp eine Million. Dies liegt daran, dass die Systeme vom Nachfolger 3DS verdrängt werden. Die wichtigste Veröffentlichung für die Plattform stellte Pokémon Schwarze & Weiße Edition 2 dar, die bis dato über vier Millionen Mal gekauft wurden. Damit erreicht die DS-Familie 152,5 Millionen Hardware- und 917,6 Millionen Softwareverkäufe.
Verkaufszahlen Wii
Immerhin 1,3 Millionen Kunden erwarben eine Wii-Konsole. Die niedrigen Zahlen werden im Bericht durch die geringe Zahl an Spieleveröffentlichungen erklärt. Mario Party 9 war mit einer Million Verkäufen das wichtigste Wii-Spiel in dieser Periode. Zu bislang 97 Millionen abgesetzten Wii-Konsolen gingen seit Marktstart der Konsole 2006 842 Millionen Spiele über die Ladentheken.
Pläne zweites Geschäftshalbjahr
In einem Statement gibt der Konzern bekannt, in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres, die bis Ende März 2013 geht, sich auf den 3DS zu konzentrieren und durch den Marktstart der Wii U den Handel zu stärken. Was die Wii U betrifft, so sieht die Vorhersage bis Ende März 2013 5,5 Millionen verkaufte Geräte vor. Außerdem plant der Konzern, weltweit in diesem Zeitraum 24 Millionen Wii-U-Spiele abzusetzen.
The Company continues to focus on selling Nintendo 3DS during the second half of the fiscal year ending March 31, 2013 and aims to expand its business by launching the Wii U system as the successor of Wii in the year-end sales season in the main regions of the world.
