Nintendo will sein Account-System in der Zukunft komplett umgestalten und auch auf anderen Plattformen verfügbar machen. Ein Schritt, der Eng mit Nintendos Bemühungen Fuß auf dem Mobile Game-Markt zu fassen, einhergeht.

In Japan hat Nintendo nun den neuen Account-Service, der schlicht auf den Namen Nintendo Account hört, gestartet. Dieser ist nicht mit My Nintendo, dem Nachfolger des Club Nintendo, zu verwechseln. Japanische Spieler können ab sofort einen Nintendo Account registrieren. Bis zum 1. Februar erhalten Nutzer mit einem Nintendo Account für jede 1000 ausgegebene Yen im eShop ein kostenloses Guthaben von 100 Yen.
Here's what the Nintendo Account website looks like. #WiiU #3DS pic.twitter.com/BlkNMMWENY
— Cheesemeister (@Cheesemeister3k) 1. Dezember 2015
Die Registrierung funktioniert mittels einer bereits bestehenden Nintendo Network ID oder Social Media-Accounts, wie Facebook oder Twitter. Ihr braucht es übrigens nicht ausprobieren – die Registrierung funktioniert ausschließlich mit japanischen Nintendo Network IDs. Amerikanische und europäische Nutzer müssen von daher abwarten, bis der Service außerhalb Japans gestartet wird.
Zusammen mit dem Start von Nintendo Account, hat die japanische Nintendo-Webseite ein Redesign und neue Funktionen erhalten. So lassen sich Spiele im eShop nun direkt von der Nintendo Webseite aus kaufen und dann automatisch auf Wii U oder 3DS herunterladen. Auf einem neu gestarteten Blog, sollen zukünftige Ankündigungen getroffen werden.