
Bild mit KI erstellt
Es ist offiziell: Keine Nintendo-Konsole hat so lange ohne Nachfolger durchgehalten wie die Nintendo Switch. Seit ihrem weltweiten Start am 3. März 2017 sind nun fast 2.700 Tage vergangen, und ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Die magische Marke wird am kommenden Mittwoch geknackt.
Mit einer Lebensdauer von 2.687 Tagen hat die Switch kürzlich den bisherigen Rekordhalter, das Famicom (bekannt als Nintendo Entertainment System außerhalb Japans), übertroffen, das 2.686 Tage ohne Nachfolger blieb. Sollte der Switch-Nachfolger nicht vor dem 1. März 2025 erscheinen, könnte die Switch sogar die Marke von 2.920 Tagen überschreiten.
Historisch gesehen hat Nintendo die Abstände zwischen den Hardware-Veröffentlichungen immer weiter verkürzt, bis zur Wii, die 2006 auf den Markt kam und fast genau sechs Jahre später von der Wii U abgelöst wurde. Die Wii U, die sich als eines der größten Verkaufsflops des Unternehmens herausstellte, hatte mit 1.566 Tagen die kürzeste Lebensdauer vor ihrem Nachfolger, der Nintendo Switch.
Im Vergleich zu Nintendos langlebigsten Handhelds liegt die Switch jedoch noch weit hinter dem ursprünglichen Game Boy, der beeindruckende 4.352 Tage vor dem Launch seines Nachfolgers, dem Game Boy Advance, durchhielt. Die Switch schlägt jedoch den Nintendo DS, Nintendos meistverkaufte Hardware aller Zeiten, der 2.288 Tage bis zur Einführung des Nintendo 3DS durchhielt.
Nintendo hat im Mai bestätigt, dass die Ankündigung der nächsten Konsole in diesem Geschäftsjahr“ erfolgen wird, was bedeutet, dass der Nachfolger der Switch spätestens bis Ende März 2025 enthüllt wird.
Weitere Infos
