
Die System Software von Nintendo Switch erhält häufig kleinere Updates, die großen sind allerdings viel interessanter. So auch heute, denn ab sofort ist die Version 8.0.0 verfügbar und bringt einige nützliche Funktionen mit.
Ab sofort ist es möglich, die eigene Software zu sortieren. Die Kategorien sind dabei Zuletzt gespielt“, „Längste Gesamtspielzeit“, „Titel“ und „Publisher“. Ordner gibt es leider noch immer nicht. Derweil können nun auch alle verfügbaren News-Artikel angezeigt werden, anstatt nur Highlights. Neue Profilbilder dürfen natürlich nicht fehlen, diesmal gibt es insgesamt 15 davon aus Splatoon 2 sowie Yoshi's Crafted World. Nützlich ist die Funktion, Speicherdaten einzelner Titel zwischen Nintendo Switch-Systemen zu übertragen.
Besonders begehrt ist die neue Zoom-Funktion, die zuerst in den Einstellungen aktiviert werden muss und anschließend durch zweifaches Drücken der Home-Taste ausgelöst wird. Es lässt sich nun sogar einstellen, dass die Konsole nicht aus dem Schlafmodus erwacht, wenn kein AC-Adapter angeschlossen ist. Zudem gibt es ab sofort die Möglichkeit, den VR-Modus per Altersbeschränkung anzupassen. Speiler aus Hong Kong, Taiwan und Südkorea dürfen derweil endlich ihre Region korrekt angeben.
Abgerundet werden die Verbesserungen durch klassische Verbesserungen in der Systemstabilität sowie der Nutzererfahrung. Insbesondere die Zoom-Funktion wurde oftmals gewünscht, und auch die Profilbilder werden stets gerne gesehen. Die Sortierung der Software durch lediglich vier Kategorien lässt hingegen zu Wünschen übrig, denn Ordner, wie es sie auch auf Nintendo 3DS und Wii U gab, werden seit der Veröffentlichung gefordert.