Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 134681

In einer aktuellen Studie wurde die Pokémon-Marke als die stärkste Entertainment-Franchise Japans ausgezeichnet. Die Ergebnisse stammen aus einer umfassenden Untersuchung, die die Reichweite von Marken über sieben Medienformate hinweg analysiert – darunter Videospiele, Bücher und Musik. Die jährlich von GEM Partners erhobene Rangliste für 2024 sieht Pokémon mit beeindruckenden 65.578 Punkten an der Spitze.

Die Bewertung basiert auf sogenannten Reach Points“, einem Index, der die tägliche Interaktion der Menschen mit einer Marke über digitale Plattformen wie Apps, Spiele, Musik und Videos misst. Ein Großteil der Pokémon-Punkte stammt aus der Kategorie „App Games“, mit 50.546 Punkten, was 80 % des Gesamtwerts ausmacht. Vor allem die anhaltende Beliebtheit von Pokémon GO sowie die Einführung von Pokémon Trading Card Game Pocket haben hierzu beigetragen. Auch Kampagnen, wie eine Kooperation mit der Fastfood-Kette Mister Donut, und die steigende Popularität des Sammelkartenspiels haben Pokémon zusätzliche Reichweite verschafft.

Finanziell unterstreichen die Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2023/24 den Erfolg: Mit einem Umsatz von 297,58 Milliarden Yen und einem Bruttogewinn von 152,23 Milliarden Yen gehört Pokémon weiterhin zu den stärksten Entertainment-Marken der Welt.

Seid ihr überrascht, dass Pokémon nach all den Jahren weiterhin Japans stärkste Marke ist?