Dass die Wii U nach ihrem nun dritten Jahr nicht mehr allzu gut da steht, ist kein wirkliches Geheimnis. Bei Nintendo selbst ist man auch derzeit dran, die Situation zu analysieren und zu schauen, wo die Fehler lagen.
In einem Interview mit Polygon hat Reggie Fils-Aime, seines Zeichens der Präsident von Nintendo of America, angesprochen, wieso der Start der Wii U so langsam war:
This industry is all about content. I can map out why the Wii took off at launch, it had two killer pieces at launch: Twilight Princess, Wii Sports. Look at our DS business. Our DS business was OK, but it was the launch of DS Lite, the launch of Nintendogs, the launch of the first New Super Mario Bros. where that system sort of dramatically took off. So what happened with Wii U? Once the software came that showcased the capabilities of the system, guess what happened? The hardware took off. I think it began holiday of 2013 as we prepped those launches that gave us some momentum. Then Mario Kart 8 hit, then it was Smash. I think it really was holiday of ’13, when we started to get the momentum.
Demnach dreht sich die Videospiel-Industrie immer um Inhalt, weshalb die Wii auch zwei sogenannte Systemseller” mit The Legend of Zelda: Twilight Princess und Wii Sports hatte. Auch beim Nintendo DS war es anfangs ruhig, bis dann der Nintendo DS Lite und Spiele wie Nintendogs und New Super Mario Bros. für einen wahren Boom sorgten. Das Gleiche ist laut Reggie auch bei der Wii U der Fall: Um die Weihnachtssaison 2013 herum sind die Verkäufe angestiegen und haben dann im letzten Jahr mit Mario Kart 8 und Super Smash Bros. for Wii U das Momentum erreicht. Genau so eine Situation gab es auch mit dem Nintendo 3DS, der sich erst nach The Legend of Zelda Ocarina of Time 3D und Mario Kart 7 richtig verkaufen konnte.
Deshalb ist es völlig normal, dass der Start bei einer Konsole erst einmal schleppend ist. Jedoch konnten auch die Toptitel die Wii U nicht mehr vor ihrem bevorstehenden Untergang bewahren aber wenigstens noch einmal für einen kurzen Moment die Verkaufszahlen ansteigen lassen. Ob Nintendo diesen Fehler auch bei ihrer neuen Plattform NX wiederholt, wird sich dann in den nächsten Monaten und Jahren zeigen müssen.
