Capcom nutzt die die zuletzt stattgefundene Nintendo Direct dazu ihre große Offensive hinsichtlich Resident Evil auf Nintendo Switch 2 zu verkünden. So erscheinen nicht nur native Versionen von Resident Evil VII und Resident Evil: Village für Nintendos neue Konsole, sondern auch der kommende und neunte Teil Resident Evil: Requiem. Eine aktuelle Aussage aus Entwicklerkreisen zeigt nun, dass das 2026 erscheinende Spiel ursprünglich nicht für Switch 2 geplant war.
Gegenüber IGN äußerte sich Produzent Masato Kumazawa in Bezug auf die Entwicklung für Nintendo Switch 2:
Als wir mit der Planung dieses Spiels [Requiem] begannen, war die Switch 2 noch nicht angekündigt worden, daher war sie natürlich auch nicht Teil des ursprünglichen Plans. Als die Switch 2 angekündigt wurde, konnten wir mit dem Testen der Entwicklung von Spielen für die Konsole beginnen, und wir dachten, es wäre großartig, wenn wir die Resident Evil-Reihe auf diese Plattform bringen könnten. Wir begannen damit, Resident Evil: Village intern zu portieren, um zu sehen, ob es auf der Hardware gut funktionieren würde, und es sah wirklich großartig aus. Das gab uns das Vertrauen, eine Switch 2-Version von Reqiuem in die Pläne aufzunehmen, und das führte zu der jüngsten Ankündigung, in der wir nicht nur bestätigten, dass Reqiuem kommen würde, sondern auch, dass 7 und 8 gleichzeitig auf Nintendo Switch 2 erscheinen würden.
Demnach führte erste der Port von Resident Evil: Village zur Switch 2 Version von Requiem.
Auch erste Anspielberichte von der Tokyo Game Show deuten auf einen positiven Ersteindruck hin. So stellt mp1st.com fest, dass „trotz der geringeren Auflösung und vermutlich auch Bildfrequenz sowie der geringeren Texturauflösung und anderer grafischer Einschränkungen das Spiel viel von dem visuellen Erscheinungsbild der anderen Konsolen beibehalten hat. Dies ist zum Teil auf die hervorragende Arbeit der Art Direction und die brillante Verwendung von Beleuchtung, Farbgebung und anderen atmosphärischen Techniken durch das Art-Team zurückzuführen, wodurch das Spiel trotz einiger technischer Einschränkungen immer noch atemberaubend aussieht.“
Weiterhin lobte das Magazin die Performance des Ports: „Der eigentliche Star der Show war die Leistung, denn das Spiel lief unglaublich flüssig. Wir konnten keine genaue Bildrate ermitteln, und ich möchte ausdrücklich betonen, dass diese Aussage auf meiner persönlichen Meinung basiert und nicht auf Fakten, aber es fühlte sich an wie konstante 60 Bilder pro Sekunde – eine beachtliche Leistung für ein Spiel dieses Kalibers auf einem Handheld-Gerät.“
Auch nintendolife.com zeigte sich erfreut über die Qualität der Version: „Unabhängig davon hat meine Erfahrung mit RE Requiem mich von dem Nintendo-Stigma befreit, dass Blockbuster von Drittanbietern nicht auf [Nintendos] Hardware laufen können. Ich habe keine Bildausfälle bemerkt und – zumindest im Handheld-Modus – scheint die visuelle Verschlechterung auf der Switch 2 nicht so drastisch zu sein.“
Erste Video-Eindrücke lieferten die Kollegen direkt mit:
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Resident Evil Requiem erscheint am 27. Februar 2025 für PS5, Xbox Series X|S, PC und Switch 2.
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