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Aktuell findet in San Francisco die Game Developer Conference statt. Auch wenn während der Großveranstaltung jährlich einige Titel, wie in diesem Jahr Battlefield 4 oder Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, angekündigt werden, richtet sich die Veranstaltung hauptsächlich an die Entwickler. Während Vorträgen stellen diese ihre neuesten Fortschritte vor und sprechen über ihre Erfahrungen.
Nintendo nutzt die GDC in diesem Jahr, um besonders Indie-Entwickler auf sich aufmerksam zu machen. Als ersten Schritt entschärfte Nintendo kürzlich die Richtlinien, um als Entwickler für eine Nintendo-Plattform zugelassen zu werden. So können nun auch Entwickler ohne festes Büro und einzelne Privatpersonen ein Entwickler-Kit beantragen und ihre Spiele für die Wii U oder 3DS veröffentlichen.

Während einem Vortrag auf der GDC stellte Nintendo neue Entwicklerkits vor, die besonders für Indie-Entwickler interessant sein sollten.

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Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass Nintendo eine Partnerschaft mit Unity, der Firma hinter der gleichnamigen Unity-Engine abgeschlossen hat. Ab sofort erhalten alle zugelassenen Entwickler zu ihrem Entwickler-Kit eine freie Version der Engine. Indie-Entwickler, die bereits mit Unity arbeiten können auf diese Weise ihre Spiele äußerst einfach auf die Wii U portieren. Zusätzlich stehen ihnen aber auch Features, wie Miiverse-Einbindung, Bewegungssteuerung und der zweite Bildschirm auf dem GamePad zur Verfügung.

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Vollkommen neu hingegen ist das Nintendo Web Framework. Ebenso wie Unity, erhalten alle zugelassen Entwickler Zugriff auf das kostenlose Framework, mit dem sich HTML5-, JavaScript- und CSS-Inhalte auf die Wii U portieren lassen. Auch die Wii Street U-App wurde mit diesem Framework entwickelt, welches ebenso das Wii U GamePad, die Wii-Fernbedienung und JavaScript-Erweiterung, wie Video-Wiedergaben unterstützt. Dank des Nintendo Web Framework sollte es für iOS-Entwickler besonders einfach sein Spiele auf die Wii U zu portieren. Die Firma Intel bietet beispielsweise eine Anwendung an, die es erlaubt den basierenden iOS Xcode zu JavaScript zu konvertieren.

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Um den Entwicklern zu zeigen, wie simpel es ist ein Spiel oder eine Anwendung auf die Wii U zu portieren, werden beide Möglichkeiten aktuell am Stand von Nintendo und Unity anschaulich demonstriert. Interessenten können über ein Kontakt-Formular in wenigen Schritten mit Nintendo in Kontakt treten. Erste Entwickler sind bereits angetan, beispielsweise die Entwickler des auf Unity basierenden Spiels Forgotten Memories - Sixth Sense WIP5.

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Was haltet ihr von Nintendos Versuchen den Indie-Entwicklern den Weg auf die Wii U und den 3DS zu vereinfachen? Wird uns ein wahrer Ansturm an Indie-Spielen erwarten?