Auch wenn „Mario Kart 8 Deluxe“ während der Switch-Präsentation unverständlicherweise keine namentliche Erwähnung bekam, hatten wir in Offenbach die Chance, die Deluxe-Version des Funracers auf Nintendo Switch auszuprobieren.
Neue Mitstreiter auf der Rennstrecke
Wer „Mario Kart 8“ von der Wii U kennt, wird von der „Deluxe“-Version wenig überrascht, findet sich dafür genauso schnell zurecht. Alle Strecken und Fahrer aus dem Originalspiel sind auch auf Switch vorhanden. Außerdem sind die DLCs direkt enthalten. Das heißt, für die Charaktere und Strecken aus „Animal Crossing“ und „The Legend of Zelda“ wird man nicht länger zusätzlich zur Kasse gebeten.
Dennoch gibt es auch einige Neuheiten. Als spielbare Fahrer sind der Inkling-Junge und das Inkling-Mädchen aus „Splatoon“ hinzugekommen. Bowser Jr. eifert seinem Vater nach und springt für „Mario Kart 8 Deluxe“ auch ins Kart. Mit jedem Charakter werden auch neue Fahrzeuge vorgestellt. Speziell die „Splatoon“-Karts steuern sich ausgeglichen und sorgen für mehr Farbe.
Das größte Manko ausgemerzt
Nintendo hat aber auch die Gelegenheit genutzt, um eines der größten Mankos von „Mario Kart 8“ auszumerzen. Im Battle-Modus gibt es nun echte Arenen. Im Originalspiel fuhr man noch über die Strecken aus den Cups, was speziell bei der Ballon-Balgerei zu eher einschläfernden als actionlastigen Matches führte. Unter den neuen Arenen befindet sich auch eine „Splatoon“-Arena, die für „Mario Kart 8 Deluxe“ nur geringfügig abgeändert wurde und damit sehr authentisch und wie direkt aus dem Spiel entnommen wirkt. Sowohl im Battle-Modus als auch in den Grand Prix-Cups kann man jetzt zwei Items aufbewahren. Leider ist es nicht möglich, wie noch einst in „Mario Kart: Double Dash“ zwischen den Items zu wechseln. Dennoch scheint man so den Glücksfaktor bei der Item-Vergabe etwas angleichen zu wollen.
Zeitgleich möchte Nintendo „Mario Kart 8“ besonders für Einsteiger und jüngere Spieler zugänglicher machen. Optional kann man eine neue Lenkfunktion einschalten, die dafür sorgt, dass man nicht von der Strecke gerät, und automatisch entgegenlenkt. Erfahrene Spieler wird das beim Driften eher nerven. Die Videospiel-unerfahrene Familie, Freundin oder respektive Freund werden aber sicherlich dankbar sein.
Ideale Spielbedingungen, egal wie und wo
Auch die Bewegungssteuerung ist in „Mario Kart 8 Deluxe“ vertreten. Mit den verbesserten Bewegungssensoren der Joy-Cons funktioniert das auch deutlich besser als noch zu Wii-Zeiten oder auf der Wii U. Eine echte Alternative zur Steuerung per Analogstick ist die intuitivere Variante aber noch immer nicht. Gerade bei den Drifts oder den engen Kurven der Arenen im Battle-Modus ist die Bewegungssteuerung milde ausgedrückt suboptimal. Da helfen auch die kleinen, aufsteckbaren Mini-Lenkräder nicht, sorgen aber immerhin dafür, dass die Joy-Cons besser in der Hand liegen.
„Mario Kart 8 Deluxe“ macht zudem von jeder Spielvariante mit Nintendo Switch Gebrauch. Ob nun am Fernseher mit Joy-Cons oder Pro Controller, in der Handheld- oder Tisch-Variante. Selbst im Splitscreen ist der Bildschirm von Switch groß genug und die Joy-Cons lassen sich gut genug bedienen, um spannende Mehrspieler-Partien unterwegs zu gewährleisten. Optisch macht „Mario Kart 8“ auch auf Switch einiges her, auch wenn an der eigentlichen Optik wenig geändert wurde. Dafür wird das Spiel nun in 1080p- und somit voller HD-Auflösung dargestellt.
Bisher gibt es 20 Kommentare
Zudem wünsche ich mir eine bessere bzw. komplett neue Onlineerfahrung.
Vielleicht ein Level-System anstelle von diesen Punkten. Rewards für das Erreichen höherer Levels, z.b. Kart-Skins. Ein besseres Turnier-System mit Zuschauer-Funktionen, etc.
Da wäre verdammt viel möglich.
EDIT:
Meine Wünsche für den Versus-Mode:
- Einstellen der Rundenanzahl einzelner Strecken
- Spielen ohne "Endergebnisse"-Bildschirm
- Jedes Item einzeln ein- und ausschalten (wie bei Smash)
Ich meine, Rumble war nie "atemberaubend", aber es war doch ein gutes Feature, das zumindest ich nicht missen will. Wenn er nicht da ist, fehlt einfach irgendetwas. Und dass man jetzt spürt, von welcher Seite Kollisionen kommen, finde ich einfach nur toll. Ich muss sagen, am Anfang der Präsentation, als auf die Joycons eingegangen wurde, hat mich der HD Rumble am meisten begeistert. Rumble ist so ein Gimmick, das eigentlich niemals fehl am Platz ist.
Beim Gamepad der Wii U und auch bei den Wiimotes gab es so viele Spiele, die die Gimmicks nicht gut genutzt haben oder erzwungen haben. Die Switch vereint die Gimmicks mit traditionellem Gameplay. Die Joycons können ja anscheinend alles und mehr, was die Wiimotes konnten; dennoch werden Entwickler nicht gezwungen sein, diese auch irgendwie zu integrieren.
Das gleiche gilt für den HD Rumble. Es ist ein zusätzliches Feature, das in keinem Fall etwas von der eigentlichen Spielerfahrung wegnimmt (ob man Rumble mag oder nicht ist dann eine andere Frage; meistens kann man ihn ja ausschalten). Deswegen freut es mich, dass Nintendo imo einen guten Teil der Hardware ausgebaut hat.
Analoge Schultertasten sind meiner Meinung nach einfach Pflicht, vor allem für Rennspiele bzw. wenns an sich um Autos geht. Wieso Nintendo das wie es scheint wieder nicht gemacht hat, ist für mich echt ein Rätsel...
Ich würde mal gerne was zum HD Rumble hören, war der sinnvoll integriert?
Ich hatte schon gehofft das man grafisch auch noch bisschen mehr rauskitzelt und vielleicht die online Modi gehörig verbessert.
Als WiiU Spieler der auch Geld in alle DLCs gesteckt hat jetzt nochmal 60€ zu zahlen um den onlinemodus der Switch ab Herbst nur bezahlt zu nutzen...
Klar für Leute die es nicht haben oder die WiiU ausgelassen haben ist es ein Hammer Game und ich finde die Idee von Nintendo gut. Aber ich persönlich hatte mir bisschen mehr erhofft....
@Topic: Ich würde es cool finden, wenn man einen Rabatt für MK8 Deluxe bekommt, wenn man es bereits für die Wii U besitzt. Ansonsten mal gucken, was Nintendo sich so für einen Preis dafür vorstellt.
Ist der ZL und ZL Button bei den Joy-Cons analog oder digital?
Nochmal Vollpreis zahlen,nur für den Battlemodus?
Das Ding ist halt,ich würde den Battlemodus so gerne spielen.Der Respekt vor mir selbst verbietet es mir mich selbst zu verarschen.
Dadurch bleibt mir als Online Spiel nur noch Splatoon. Allerdings habe ich keine Lust monatlich Gebüren dafür zu zahlen, um es zu spielen. Ansonsten wurden ja nicht viel Online Spiele für die Switch angekündigt. Ich hoffe Nintendo weiß was es tut. Könnte mmn ziemlich nach hinten losgehen.
weil das wäre für mich der einzige kaufgrund