
Die kommende Konsole Nintendo Switch wird in enger Zusammenarbeit mit NVIDIA entwickelt. Der Chipsatz der Nintendo Switch basiert auf NVIDIAS Tegra-Technologie, die extra für die Konsole angepasst und mit zusätzlichen Schnittstellen versehen wurde. Für NVIDIA ist eine solche Partnerschaft Gold wert, schließlich profitiert das Unternehmen davon, wenn Nintendo Switch den erhofften Erfolg erzielt.
Der NVIDIA CEO Jen-Hsun Huang zeigt sich zumindest zuversichtlich. Er ist davon überzeugt, dass die Leute begeistert von der Konsole sein werden, sobald sie zum ersten Mal ausprobieren und in Aktion sehen. Es sei eine Erfahrung, die man nie zuvor gehabt habe. Zudem glaubt Huang, dass die Partnerschaft von Nintendo und NIVIDIA möglicherweise für zwei Jahrzehnte halten könnte, da Nintendo für üblich lange Zeit einer Chip-Architektur treu bleibt.
Nintendo Switch ist die kommende Heimkonsole von Nintendo, die es erlauben wird Heimkonsolen-Spiele auch unterwegs weiterzuspielen. Die Konsole soll weltweit im März 2017 erscheinen. Genauere Informationen wie der Erscheinungstermin, Preis und das Software-Lineup zum Start, sollen am 13. Januar 2017 während einer Live-Präsentation bekannt gegeben werden.