Spiele • Switch 2

Cyberpunk 2077: Ultimate Edition

Mehr zum Spiel:

Diese MicroSD Express Karten sind perfekt für deine Nintendo Switch 2

Wer bereits eine Nintendo Switch 2 vorbestellt hat oder noch mit dem Gedanken spielt, sollte früher oder später auch über die Erweiterung des internen Speichers der neuen Konsole nachdenken. Von Haus aus ist Nintendo Switch 2 mit 256 GB internen Speicher ausgestattet. Dieser lässt sich jedoch über den SD-Karten-Slot erweitern. Möchte man also für all die Daten, die man eventuell von seinem alten Switch auf die neue überträgt und zusätzlich noch für all die kommenden Spiele genügend Speicherplatz haben, sollte man wirklich über den Kauf einer Micro SD-Karte nachdenken. Was es dabei zu beachten gibt sowie einige Empfehlungen haben wir euch in diesem Nintendo Switch 2 SD Karten Guide zusammengetragen. 

Neue Format – neue Karten

Bereits die Nintendo Switch aus dem Jahre 2017 konnte man mit den kleinen Micro SD-Karten erweitern und so den mickrigen, internen Speicher von 32 GB schnell und einfach erweitern. Diese Karten sind in der Nintendo Switch 2 nicht mehr verwendbar, da ein neues Format mit schnelleren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten zum Einsatz kommt. Die nun benötigten Karten hören auf den Namen “microSD Express Cards” und ermöglichen extrem schnelle Zugriffszeiten. 

Eine SD Express-Karte ähnelt äußerlich einer microSD-Karte, wie sie in der Nintendo Switch verwendet wird. Während herkömmliche microSD-Karten bis zu 200 MB/s erreichen, kann SD Express Geschwindigkeiten von bis zu 900 MB/s erzielen, ähnlich einer SSD. Dies ist möglich durch die Verwendung der PCI Express/NVMe-Schnittstelle, die auch in internen SSDs von Konsolen und PCs genutzt wird und somit eine hohe Bandbreite ermöglicht. Die Karten kann man gut an ihrem EX-Schriftzug erkennen: 

Im Folgendem haben wir euch derzeit verfügbare Modell herausgesucht. In Japan gab es laut Berichten bereits Engpässe bei der Verfügbarkeit. Auch die Modelle von SanDisk, haben längere Lieferzeiten. Die gebrandeten Karten von San Disk und Samsung scheinen ein guter Deal zu sein und sind derzeit auch verfügbar.


SanDisk microSD Express Speicherkarte*128 GB 
SanDisk microSD Express Speicherkarte*256 GB 
Nintendo SanDisk microSD EXPRESS Card*256 GB 
Nintendo Samsung mircoSD EXPRESS Card*256 GB 
*Affiliate-Link

Bereit ihr euch zum Launch mit einer zusätzlichen SD-Karte vor oder schaut ihr erstmal was euer verfügbarer Speicherstand im Laufe der Zeit so sagt?

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 15.04.2025, 10:50
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich find's ganz nice so einen Haufen Brettspiele immer auf der Switch zu haben. Als ich die Switch mal mit bei den Eltern hatte, konnte ich so mal wieder ein paar Runden Mühle gegen meinen Vater verlieren.
    Ungelogen auch eines der am meisten gespielten Spiele bei mir, regelmäßig beim Kollegen Mensch Ärger dich nicht und Kniffel am zocken.

    Zu den SD Karten: Schon blöd, hab zwar auch jetzt nur eine 512 GB Karte drin aber die reicht schon nicht mehr für alle Spiele aus. Naja, mal schauen, ist ja noch ein wenig bin zum release und zur Not kommen erstmal nur die Spiele aufs System die ich auch gerade aktuell spielen will. Da sollte mir vorerst der interne Speicher ausreichen. Und dann später mal nach einer 1TB Karte schauen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.04.2025, 18:28
    Grundsätzlich ist das der richtige Schritt. UHS-I / Micro-SD wäre zu langsam. Nur hätte Nintendo dann noch einen zweiten SD-Cardreader für UHS-I einbauen sollen.

    Aktuell muss man einfach festhalten, dass die Switch 2 nicht abwärtskompatibel für Videospiel-Enthusiatesten ist, wenn diese auf eShop statt Gamecards gesetzt haben. Meine 1TB-Karte ist jedenfalls mehr als halb voll.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.04.2025, 16:16
    Bis dahin sind aber auch noch zwei Monate Zeit. Gut möglich, dass der ein oder andere Hersteller noch bis dahin schnell was raushaut.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 14.04.2025, 15:04
    Ein bisschen schade, dass es zur Markeinführung der Switch 2 hier noch keine größeren Karten gibt.
    Ich hoffe das wir hier auch bald 1TB+ bekommen und das Ganze schnell günstiger wird, grad da jetzt auch Speicherplatzfresser wie das Final Fantasy Remake etc. auf die Konsole kommen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.04.2025, 15:03
    256gb klingen zwar erstmal wenig aber wenn man sich nicht gerade die "großen 3d Party Triple A Games" ala Cyberpunk , FF 7 Rebith , Assa Creed Shadows und Co gönnt sollte man erstmal kaum Platzprobleme bekommen

    man könnte sich also ca 8 mal eine Nintendo "Bombe" ala Mario Kart World installieren

    ich freue mich schon auf die ganzen Ladezeiten Vergleichsvideos
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2025, 14:54
    Ich find's ganz nice so einen Haufen Brettspiele immer auf der Switch zu haben. Als ich die Switch mal mit bei den Eltern hatte, konnte ich so mal wieder ein paar Runden Mühle gegen meinen Vater verlieren.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.04.2025, 14:50
    Okay, das motiviert mich jetzt weniger dazu, das nochmal auszugraben! Hatte es damals recht schnell ins Regal gestellt und gefühlt nie wieder ausgegraben.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2025, 14:12
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Sorry, etwas random, aber was spielst du da so?
    Ich spiele ab und zu abends mal eine Runde Solitär oder Mah-Jong.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.04.2025, 12:47
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    51 World Wide Games
    Sorry, etwas random, aber was spielst du da so?
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2025, 12:41
    Zitat Zitat von KitsuLeif Beitrag anzeigen
    Ich finds immer noch lächerlich, dass die Switch 2 die Nutzung von normalen mSD Karten komplett ausschließt, anstatt dann einfach nur das Installieren der Switch 2 Spiele nicht darauf zuzulassen.
    Ich kann mir vorstellen, dass das wieder für zu viel Verwirrung beim Endkunden führen könnte. Auch mit den Switch 2 Edition-Upgrades könnte man dann Schwierigkeiten bekommen. Deshalb verstehe ich durchaus, warum sich Nintendo für diesen harten Cut entschieden hat.
  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 14.04.2025, 12:14
    Ich finds immer noch lächerlich, dass die Switch 2 die Nutzung von normalen mSD Karten komplett ausschließt, anstatt dann einfach nur das Installieren der Switch 2 Spiele nicht darauf zuzulassen.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2025, 12:02
    Leider nutzen mir 256GB-Karten recht wenig. Ich werde wohl erstmal ein bisschen aufräumen und nur installieren, was ich wirklich häufig spiele (Nintendo Classics, Smash, Mario Kart 8 und World, 51 World Wide Games) und hoffen, dass bald bezahlbare 1TB-Modelle kommen.