Man muss sich schon anstrengen, um jemanden zu finden, der Bethesdas Rollenspiel-Epos „The Elder Scrolls V: Skyrim” bis heute nicht gespielt hat. „Skyrim” ist lange Zeit schier omnipräsent gewesen und Bethesda hat keine Chance entgehen lassen, das Spiel jedem zugänglich zu machen. Ich weiß nicht wie, aber dennoch ist „Skyrim” bis heute an mir vorbeigegangen.
Achtung: Neuling in Himmelsrand
Was ich über „Skyrim” weiß hält sich daher in Grenzen. Es war lange Zeit für viele der Maßstab, wenn es um offene Spielwelten ging, ist bis heute besonders in der Modding-Community beliebt und hat zu seiner Veröffentlichung PCs an ihre Grenzen getrieben. Die Vorstellung, dass „Skyrim” nun unterwegs gespielt werden kann, fühlt sich für viele etwas unwirklich an.
Interessant ist daher, dass sich „Skyrim” auf der Switch für mich als Neuling von der ersten Spielminute an sehr natürlich anfühlt. Abgesehen davon, dass man die Jahre, die „Skyrim” auf dem Buckel hat, nicht verleugnen kann, läuft das Spiel von Beginn an flüssig und wird auf dem Bildschirm der Switch gestochen scharf dargestellt. Gerade den Gesichtern und Bewegungen der Charakter-Modelle kann man jedoch ihr Alter anmerken. Da die Switch-Fassung auf der „Special Edition” basiert, muss man sich auch hier weiterhin mit technischen Problemen und skurillen Spielfehlern herumschlagen. Zudem kann man teils matschige Texturen nicht verleugnen. Das fällt der Natur der Sache auf dem TV aber deutlich stärker ins Gewicht als auf dem kleineren Switch-Bildschirm. Man merkt, dass „Skyrim” für diese Spielweise optimiert wurde und der Reiz der Switch-Fassung hiervon ausgeht.
Eine vergessen Bedrohung kehrt zurück
Als Gefangener auf dem Weg zur eigenen Hinrichtung wird man so Zeuge, wie aus dem Nichts ein Drache auftaucht und für verheerende Zerstörung sorgt. Die Bewohner werden völlig unvorbereitet getroffen, während der Drache das gesamte Dorf zu Schutt und Asche niederbrennt. Der Held wittert die Chance der chaotischen Situation, befreit sich, und kann den Angriff des Ungeheuers überstehen. Es stellt sich nun die Frage woher der Drache stammt und schnell findet man sich in einer klassischen Heldengeschichte samt Prophezeiung des Heldens und allem was dazu gehört wieder.
Erschlagen von Informationen und Möglichkeiten
Nach dem Angriff und einer einhergehenden Spieleinführung wird man auch schon in die riesige Spielwelt von Himmelsrand entlassen, in der jede Türe und Möglichkeit von Beginn an offen steht. Wenn man nicht aufpasst, kann man so in den ersten Spielstunden von „Skyrim” regelrecht verloren gehen. Die Bewohner der anfänglichen Stadt Weißlauf haben alle etwas zu erzählen und am liebsten würde ich mir direkt all ihre Geschichten anhören, um nicht etwas wichtiges zu verpassen. Innerhalb kurzer Zeit schnappt man so etwas über das Kaiserreich, einen Krieg und das sogenannte Drachenblut auf. Alle Informationen zu filtern und sortieren fällt schwer, ohne die Hintergründe zu kennen. Allerdings motiviert es dazu, sich näher mit der Mythologie und den Begebenheiten von „Skyrim” auseinanderzusetzen. Neben den Informationen zur politischen Lage in Himmelsrand, bekommt man so aber auch zahlreiche Aufgaben zugeteilt, die sich in der Quest-Liste ansammeln.
Mut zum Experimentieren
Um Struktur in den Spielbeginn zu beginnen, empfiehlt es sich daher, zunächst den Hauptmissionen zu folgen, die den Spieler etwas an die Hand nehmen und an verschiedene Spielmechaniken wie etwa die Magie heranführen. Neben klassischen Waffen wie Schwerter, Äxte, Hammer oder Bogen, kann man auch Zaubersprüche ausrüsten, mit denen man Feinde bekämpfen oder Effekte auslösen kann. Mit den richtigen Objekten kann man hingegen Waffen oder Rüstungen magisch verstärken. Zudem findet man Materialien und Nahrung, die miteinander kombiniert beziehungsweise gekocht werden können. Hier gilt es nicht davor zu scheuen auszuprobieren und dazu zu lernen. So begreift man welche Items wichtig sind und welche man nicht benötigt. Ansonsten ist der Rucksack nämlich schneller bis an den Rand gefüllt als man denken mag und die Items müssen aussortiert werden.
Mächtige Gegner und sperrige Kämpfe
Auch weil man Rollenspiel-typisch zu Beginn verhältnismäßig schwach ist, macht es Sinn erst dem roten Faden zu folgen. Ansonsten kann es schnell passieren, dass man in ein Räuberlager oder an einen wütenden Riesen gerät, denen man unterlegen ist. Leider fühlt sich das Kampfsystem aus heutiger Sicht etwas sperrig an. Schwert oder Axthiebe werden träge ausgeführt. Zudem hat man kein exaktes Treffergefühl und häufig wirkt es so, als würden Gegner und Held mit ihren Waffen in der Luft herumfuchteln. Gerade dann, wenn man in der Ego-Perspektive spielt, kann man schnell den Überblick verlieren, wenn man in einen Kampf mit mehreren Gegnern verstrickt wird. In der Third Person-Perspektive hingegen fällt es schwerer gezielt anzugreifen und Angriffe zu parieren. Schlussendlich ist die Wahl des Spielstils aber eine persönliche Entscheidung.
Krieger, Dieb oder Magier?
Mit besiegten Gegnern erhält man Erfahrungspunkte und steigt stufenweise auf. Mit jeder neuen Stufe kann man verschiedene Fähigkeiten unterschiedlicher Gattungen freischalten. So verbessert man seine elementaren Magie-Angriffe, verstärkt Beschwörungen oder verbessert heilende Zauber, je nachdem worauf man mehr Wert legt. Attribute wie Kampfkraft oder Verteidigung werden stattdessen über die Ausrüstung festgelegt. Neben verschiedenen Rüstungsteilen hat man die Möglichkeit, zwei Waffen gleichzeitig auszurüsten, einen Schild in der zweiten Hand zu halten oder langsamere, dafür kräftigere Zweihänder zu nutzen. Alternativ kann man sich auch ausschließlich mit Magie zur Wehr setzen, muss dann aber nicht nur seine Lebensanzeige, sondern auch Magicka-Vorrat im Blick behalten. Jeder Spielstil wird von „Skyrim” bedient, sei es nun der kräftige Krieger, der windige Dieb oder mächtige Magier. In manchen Quests werden sogar bestimmte Spielstile gefordert. Gleichzeitig sorgen die vielen Möglichkeiten für einen hohen Wiederspielwert, da man alle Varianten ausprobieren möchte.
Die kleinen Dinge
Gerade weil man viel experimentieren und Erfahrungen selbst machen muss und von „Skyrim” nicht bis ins kleinste Detail an die Hand genommen wird, ist es spannend, die Spielwelt selbst zu erkunden. Sobald man anfängt sich vom roten Faden zu lösen, begreift man erst wie umfassend und durchdacht die Spielwelt von „Skyrim” tatsächlich ist. So erlebt man spannende Einzelgeschichten, lernt unterschiedlichste Persönlichkeiten kennen und wird hinter jedem Hügel oder Abzweigung mit anderen Entdeckungen belohnt. Auch wenn das Fantasy-Epos stets von einer großen, bedeutenden Geschichte begleitet wird, brauchen sich diese verhältnismäßig kleinen Erfahrungen keinesfalls im Schatten verstecken, sondern zeichnen „Skyrim” viel eher zum Großteil aus.
Für wen geeignet?
Es stellt sich schließlich die Frage, für wen sich die Switch-Fassung von „Skyrim” eignet. Wer schon mehrere hundert Stunden in der Welt von Himmelsrand verbracht hat, für den ist die Switch-Umsetzung wohl in erster Linie ein technisch spannendes Experiment. Natürlich kann es aber auch interessant sein, das Lieblingsspiel unterwegs bei sich tragen und spielen zu können. Viel mehr Anreize werden nicht geboten. Neue Inhalte sucht man bis auf das Nintendo spezifische Link-Kostüm vergeblich. Die optionale Bewegungssteuerung ist nur als nettes Gimmick zu verstehen und sorgt für kein grundsätzlich neues Spielgefühl. Der geringe Teil, der „Skyrim” nach sechs Jahren noch immer nicht gespielt hat, bekommt auf der Switch hingegen eine technisch saubere und bequeme Möglichkeit, das riesige Fantasy-Epos nachzuholen - sei es nun in kurzen Häppchen im Handheld-Modus oder in langen Sitzungen vor dem TV-Bildschirm. Dadurch, dass alle veröffentlichten Erweiterungen direkt enthalten sind, bekommt man hier bequem das komplette „Skyrim”-Paket geboten.
Bisher gibt es 141 Kommentare
Nun habe ich es mir für die Switch geholt und bin begeistert, wie gut es auf dem kleinen Display aussieht. Handheld steht dem alten Titel gut, da es viele Unschärfen und Matschtexturen kaschiert. Ich bin wieder richtig drin und so viele Jahre nach dem ursprünglichen Release macht es auch wieder richtig viel Spaß.
Gott ey.. so viele Quests offen, weiss gar nicht wo weiter ^^
Lustig das das treiben in der Welt nicht pausiert wenn man mit jemandem redet. Oft sind schon NPC's im Gespräch von jemandem gekillt worden, oder wir wurden von Wölfen angegriffen.
Ich finde die Steuerung & das Kampfsystem aktuell noch etwas „sperrig“. Hatte gehofft, das ginge eher in Richtung BotW.
Daher bin ich schon das erste mal von ner Klippe gesprungen und hab schmerzlich den Gleiter vermisst [emoji51]
Aber hab auch erst ein paar Stunden auf dem Tacho.
Weiß auch noch nicht genau, was man behalten soll, was Müll is, welche Bücher ich wirklich lesen sollte, um welche Gegner ich besser erstmal nen Bogen mache usw
https://youtu.be/0MFmqmkq63c
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Vielleicht ist auch mein Spiel verbuggt:
Das ist die Östereichiche PEGI Version die einen Tag vor offiziellem Release gestartet wurde, erst mit englischen Sprechern dann am Release Tag mit deutschen
Das würde auch mein Problem bei der Quest erklären wo ich meine Vampirin nach Hause bringen soll aber nicht rein komme...
Der unzerstörbare Dietrich dauert aber noch lange, vor allem wenn man sich die letzten 24 Spielstunden nur auf Schwere Rüstung und weniger auf Diebestalente spezialisiert hat und diese für die Diebesgilde und ihre Quests braucht
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Oder wie man mehr tragen kann? Habs noch nicht geschnallt by the way... immnoch level 9 haha
Das Ding kann jeder so spielen wie er will, ist ja nicht so als gäbe es einen Multiplayer und man würde sich darum einen Vorteil verschaffen im PVP..
Ist wie beim Landwirtschaftsimulator: bei der PC Version würde man eine Datei verändern um viel Geld zu haben,
auf der Switch geht das nicht weshalb man hier halt viele Stunden investieren muss um zumindest einen Teil des riesigen Fahrzeugangebot zu kaufen..
Sondern um Dietriche nachzukaufen und Heiltränke..
Wenn man ein Zeitlimit hinten drann hätte (Alduin braucht 30 Spieltage um alle Drachen wiederzubeleben, also muss man den bis dahin besiegt haben..), dann würde es ja keiner Spielen..
Wirklich gecheatet ist das ja nicht weil der Händler bis zum nächsten Tag wieder so viel Umsatz gemacht haben kann..
Der Held kann ja bis dahin in irgendeinem Kaffee sitzen und Met trinken wärend er wartet, wer sagt denn das der die ganze Zeit da steht ??
Wenn MODS bei der Switch Version gehen würden, dann hätte ich schon längst den großen Ring der Tragkraft.., und "TGM" eintippen funktionirt in dieser Version zum Glück nicht...
Außerdem: Wenn ich das wirklich Rollenspielmäßig spielen würde, dann dürften so manche der Spielmechaniken gar nicht funktioniren..
Außerdem:
Müsste meine Kahjiit Kriegerin nicht schon längst den Hitzetot gestorben sein?? Immerhin hat die ein Fell und trägt darüber diese Fette Rüstung die sicher keine Luftlöcher hat..
Also zum Realistischen Rollenspiel taugt Skyrim echt nicht..
EDIT:
Und ich mache das nicht weil es epischer oder heldenhafter als mit einer MOD ist, sondern weil die Switch Version gar keine MODs unterstützt..
aber naja den Trick haben wir wohl alle ausgenutzt um die schweren Knochen loszuwerden
Aber wenn ich später eine fettere Rüstung bekomme, woher auch immer die richtig was wiegt, dann hat es sich schon gelohnt..
Dafür kann ich jetzt schneller laufen mit Rüstung..
Als nächstes würde ich dann meine Diebes Fertigkeiten leveln, Schlossknacken, Schleichen und Taschendiebstahl sind nie verkehrt..
Hab vorher noch nie gesehen, dass eure Wertung als Referenz angegeben wurde [emoji51]
Glückwunsch [emoji898]
also trainer für schwere rüstung sind
adept - hermir starkes herz - windhelm
experte -gharol - dushnikh yal
meister - farkas - weißlauf
der skill knditionierung bezieht sich meines wissens auf angezogene rüstung und die in der tasche.
müsste da aber meinen schatz fragen die weiss das genauer.
edit:
so den skill konditionierung gibt es 2 mal!
einmal als schlachtrossstein und einmal als skill.
es bezieht sich auf die angelegt rüstung.
ob die komplett sein muss wissen wir jetzt nicht
Lass doch mal das Review in Ruhe. Das hier ist der entsprechende Thread.
http://nintendo-online.de/forum/show...-XBox-360-PS3)
Wenn man ein Held in einer Mittelalterlichen Fantasy Welt ist kann man nunmal nicht cheaten ..
Deshalb arbeite ich gerade auf die Rüstungs Kondizionirung hin damit ich das Gewicht meiner Rüstung lieber in Loot stecken kann..
Mal eine Frage zu diesem Scill: wirkt sich das nur auf das Rüstungs Gewicht im Inventar aus, oder kann ich damit auch in schwerer Rüstung schneller laufen und ganz normal schleichen??
die Händler haben nicht so viel Knete damit ihr nicht so schnell auflevelt . Balancing ist das Stichwort .
dann nimmt man halt nur wirklich wertvollen Krempel mit um nervige Shoppingtouren zu minimieren . was wollt ihr eigentlich mit so viel Geld ? da gibt es doch nur im ersten Drittel der Spielzeit einen guten Grund (Rumpelkammer kaufen ^^)
(diese Sticheleien zählen natürlich hauptsächlich nur für den ersten Playthrough von "Himmelsrand" .. was ne Übersetzung)
Bei Lehrern habe ich nie gelernt. Zu teuer.
Das Blöde ist halt das Zeug zu verkaufen da nicht jeder Händler alles kauft und genug Gold hat.. das dauert alles seine Zeit..
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Ich glaube Hermaeus Mora würde sich geehrt fühlen, wenn sein Oblivion-Reich Apocrypha "Bücher Level" (und dann auch noch ohne Bindestrich) genannt würde.
Also in den Bücher Leveln war das gar nicht mal so einfach mit den Gegnern, und der Endkampf gegen Miraak war mit dem Drachen auch hart aber schaffbar, immerhin klaut der mir jetzt nicht mehr Random die Drachenseelen..
Wird Zeit das ich Schwere Rüstung auf 70 bekomme, das mit dem Inventar ist ziemlich nerfig: "Inventar voll, rüber zu Lydia packen, dann beide voll, dann schnellreise aufs Festland, (Ladescreen), Schnellreise nach Weisslauf (Ladescreen) , rein ins eigene Haus (Ladescreen), dann alles von Lydia ins eigene Inventar, von da aus in die Kiste, und dann den kompletten Weg zurück, wobei man nur den einen Ladecreen spart da man von Weisslauf direkt zur Insel porten kann..
Gibt es irgendwo einen Lehrer bei dem man seinen schwere Rüstung Scill hochpushen kann ??
und du hast damit 2 begleiter!
bei mir hat es vorhins einwandfrei geklappt das mit serana heim bringen.
und meinen schatz ist so ein schwerer bug mit serana net untergekommen auf dem pc.
ich kann dir nur raten das im bethesda forum zu melden und es nach neuen patchs neu zu versuchen die heim zu bingen.
sowas hatte ich auch vorhins kam mittem im kampf einer an und laberte mich voll.
hab dann schnell das gespräch mit B beendet
(Beim „Intro“ fiel mir soeben ein, dass Skyrim tatsächlich auf der 360 installiert war, die ich kurz besessen habe. Spielen könnte ich es allerdings nicht, da die Schrift auf meinem alten TV so dermaßen Klein war, dass man absolut nichts lesen konnte.)
Jetzt klappt das [emoji51]
muahaha ^^
Willkommen im Club. Ich bin auch ein Skyrim Neuling.
Hab‘s heute für 55€ beim Expert mitgenommen und aktuell wird das Sprachpaket geladen.
Bin noch nicht sicher, ob ich‘s mal anspielen, oder erst noch Mario weiterspielen soll [emoji848]
Das einzige, was ich bisher von Skyrim gesehen habe, sind die Switch-Trailer und die ersten 15 Min eines Let‘s Play‘s.
ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber halt schade wegen der Questreihe..
Einen alten Speicherstand laden würde mich ein paar Stunden zurückwerfen..
Und ganz neu starten ist mit den 16 Stunden die ich schon drauf hab keine Option..
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Mal ein Gedanke zum Leveln: wenn ich die Schwierigkeit höherstelle, dann teilen die Gegner doch mehr Schaden aus, also müsste der Schwere Rüstung Skill dann auch schneller hochgehen??
Oder wird im schwierigeren Schwierigkeitsgrad gleichzeitig das Leveln auch verlangsamt??
Ich will halt möglichst schnell den „Konditionierung „ Skill haben..
du gehst mit serana zum tor und wenn die nah genug ist zu dir fängt sie automatisch an dich anzusprechen.
nach dem gespräch erkennt dann die wache serana und öffnet das tor.
das kann schon am steg passieren aber eher ab mitte brücke.
notfalls nen spielstand nochmal laden.
ein tip!
serana (empfehlung erst nach ende des Vampirquest) kann auch einen zum vampir machen und du verscherzt es dir damit nicht mit der dämmerwacht.
wenn du seinen handel annimmst musste gegen die dämmerwacht kämpfen
Oder erkennen die Wachen Serena nicht mehr weil die so viele Jahrhunderte geschlafen hat??
Bis ich da eine Lösung gefunden habe nehm ich die Vampirin halt als 2te Begleiterin mit
Nur noch 2 Punkte entfernt vom "Wenn man nur schwere Rüstung an hat bekommt man nur noch halben Fallschaden" und nur noch 22 Punkte vom "Schwere Rüstung wiegt nichts mehr"..
Nach Sturmruh gehen und den Zauber "Umwandeln" (gibts aber auch an anderen Stellen) holen.
Mit dem kannste Eisenerz zu Silbererz und dann zu Golderz wandeln und das schmiedeste (vorher baren schmelzen) zu Schmuck und das verkaufste beim Händler.
Der Zauber läuft ab Eisenerz zu Silbererz wandeln mit dem Zauber bei der nächsten Benutzung macht er dann Silbererz zu Golderz und dann geht der Zauber von vorne wieder los.
Anfangs reichen Goldketten und später mit Edelsteinen drinnen
Födert Schmieden Skill, Veränderungs Skill und gibt Geld!
Der Zauber "Leichnam wiederbeleben" und "Feuer Atronach beschwören" sollte man auch früh holen in der Akademie.
Die Zauber haben den Vorteil einen Helfer für den Kampf zu beschwören und fördert auch den Beschwören Skill gleichzeitig.
Dragonborn aktiviert sich nach dem man zum ersten mal bei den Graubärten war und vom Berg zurück ist.
Bzw das Quest "The Way of the Voice" muss abgeschlossen sein und man ist vom Berg zurück.
Dawnguard aktiviert sich bei level 10.
Dann taucht einer von der Dämmerwacht auf oder eine Stadtwache erzählt von der Dämmerwacht.
Hearthfire ist von anfang an aktiviert.
So kann man ab Anfang an die Optionen zum adoptieren wählen.
Der Hausbau aber aktiviert sich wenn man einen Jarl besucht hat wo man Häuser bauen kann.
Es sind 3 an der zahl.
Fürstentümern Pale, Falkenring und Hjaalmarsch
Dazu musst du für denjenigen ne wichtige Aufgabe lösen
Dann verkauft er einem das Baugrundstück.
Zb in Dämmerstern wäre das die Sache mit den Träumen und dem Turm.
Kinder kannste einfach adoptieren da reicht zb das Haus in Weißlauf aus und das muss ein Kinderzimmer haben.
Die Kleine in Weißlauf ist auch süss und sehr glücklich und hat bei mir einen Fuchs als Haustier.
Ab und an mal etwas Geld geben und mal ab und an ein Geschenk.
Mit den Kindern in Weißlauf gibt es auch ne kleine Questreihe wegen der Göre die immer meint das sie keine Angst vor einem hat
Ich versuche darauf hinzuarbeiten, auch wenn ich dafür eine Menge Level verbraten muss..
Am besten einfach alles machen. So kommt man am ehesten voran.
Das Haus in Weißblauf kriegst du ja geradezu geschenkt, abzüglich Einrichtung. Aber andere Häuser kosten da etwas mehr und später willst du ja vllt noch ein eigenes Haus bauen. Das geht ordentlich ins Geld.
Ich hab halt beim Händler Eisenbarren gekauft, was wohl auch nicht die beste Methode ist, im Nachhinein betrachtet..
Vieleicht habe ich auch zuviel Material auf einmal gekauft, was ich nicht verarbeiten konnte.., ich bin mittlerweile von den Graubärten zurück und hatte genug Gold um mir das Haus in Weißlauf zu kaufen, und ein bisschen Einrichtung, aber das ist jetzt auch ein bisschen her..
Wenn ich das richtig sehe braucht man ja nur Geld um sich ein Haus zu kaufen und mal ein paar Tränke, den rest findet man ja immer irgendwie in der Welt
Und wie hast du bitte beim Schmieden Draken verloren?
@fearly: Jadas ist gewöhnungsbedürftig, wenn auch einfacher als noch bei Morrowind. Jeder Fähigkeiten-Level-Up gibt Rinn paar Charakter-Exp.
Knacke jedes Schloß, schleiche dich an Gegner an. Benutze Zauber, Bogen, Ein/Zweihandwaffen und Blocke wenn es geht.
Jede Aktion im Spiel gibt XP, auch des selbst heilen (Zauber) und Wesen beschwören.
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Trotzdem lohnt es sich sich ins Schmieden einzuarbeiten, denn da gibt es später sogar die Möglichkeit eine Rüstung aus Drachenknochen zu machen.., sieht sicher cool aus..
Ich wollte eigendlich fragen wie man die DLCs aktiviert aber die sind ja schon im Spiel drinn..
War gerade bei den Graubärtigen und bin erst Level 5. :/
Überhaupt sollte ich mir für das Spiel mehr Zeit nehmen, ich renne durch die Quests, besiege massen an Gegnern, und beschränke mich aufs allernötigste momentan, dabei ist es eigendlich ein Rollenspiel wo man einen Helden mit seinem normalen Alltag spielen möchte und dazu gehört auch mal ein paar Bücher ingame zu lesen und sich zu informieren..
Dank der Cardridge Version und der damit verbundenen Möglichkeit eben schnell dort aufzuhören wo man gerade war, wenn man beispielsweise den Zug wechselt, und dann wieder genau dort einzusteigen, ohne Ladezeit ist es üprigens für unterwegs sehr praktisch
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Wie viel Zeit muss man in das Spiel investieren, um den Kram aus den DLCs machen zu können?
Ich hab damals das Hauptspiel sehr ausgiebig gespielt und glaube nicht, dass ich nochmal die ganze Hauptstory oder so machen möchte... Die DLCs reizen mich aber eben schon!
da steht dann aufstieg.
das aktivierste und landest im fähigkeitsmenü und wirst gefraht was du leveln willst also magie, hp oder ausdauer.
danach kannste dann noch einen punkt bei den vergeben
Bin jetzt in den Gräber und hatte inzwischen schon einige Kämpfe, aber ein Levelaufstieg habe ich bisher nicht bemerkt. Bin ausserdem an einem Riesen vorbeigekommen, der mich mit einem Schlag platt machte..
Bin kein rgp Unerfahrener, aber hier stelle ich mich irgendwie ziemlich doof an. Das Kampfverhalten ist auch seltsam.
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Und ich hab gestern nach sehr vielen Spielstunden bekanndschaft gemacht mit der Wache die mir erzählt hat das sie auch mal ein Abenteurer war, aber dann einen Pfeil ins Knie bekommen hat.. das hat mich irgendwie gefreut, nicht wegen dem Pfeil ins Knie (das muss echt weh getan haben) aber weil ich auch mal ein Meme live mitbekommen hab..
Obwohl ich auf PC und Xbox 360 schon mehrmals mit allen Klassen durch bin fallen mir immer wieder neu Details auf.
Tolles Spiel, macht im Handheld Mode eine super Figur. Im Dock wirkt es doch ziemlich altbacken.
Bin gerade bei den Graubärten und treibe mal die leidige Story etwas vorran. Bevor es an die genialen Nebenquestreihen geht.
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Hatte damals die PS3 version auf Platin gebracht. Die Switch Version dagegen ist eine wahre Wucht. Macht Spaß, das Game wieder zu spiele auch wenn man sich hier und da noch genau an die einzelnen Abschnitte erinnern kann. Jedoch habe ich diesmal einen Magier gewählt und das bockt auch ganz schön. Davor war ich eher Einhänder und Bogenschütze
https://twitter.com/NicoNintendoMag/...10955547070464
habs sogar mal geschafft den hals der welt bis zur spitze zu erklimmen wo die tore noch zu waren.
hat nur zeit und geduld erfordert
Ja, man kann an vielen Stellen so nicht gewollte Abkürzungen nutzen. Die Bergphysik ist nicht die beste.
Ich denke man muss es selber spielen. Wenn du dir nicht sicher bist ob du die 45€ für die Switch Version ausgeben willst würde ich mir an deiner Stelle mal die PC Version zulegen. Ein Key für das Grundspiel sollte man für 2,49€ bekommen.
Da könntest du testen ob dir die Spielmechanik gefällt.
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hab schon archivieren und löschen probiert und jedes mal lädt er das spiel + patch + dlc aka Sprachpakete neu runter.
nintendo hat mir bisher geantwortet das man die net löschen oder abwählen kann.
dh insgesamt 30gb speicher (zum glück verteilt auf sd und intern was aber auch immer zufällig ist) verbrauch!
hät ich am ersten november doch lieber zur 64GB karte gegriffen.
naja ich hab jetzt mal gefragt ob die die nicht nötigen pakete aus dem account löschen können
Heißt das, man kann sich über jedes Hindernis "rüberschummeln"?
Das Kampfsystem ist im Vergleich mit botw zäh und unhandlich. Um Hindernisse zu überwinden glitcht man sich mit Sprinten+Springen über jedes Bergmassiv.
Dafür sind die Fraktionen und ihre Geschichte der Hammer. Allein die Questreihe der dunklen Bruderschaft oder die Diebesgilde sind der Wahnsinn.
Dazu die unzähligen Höllen und Zwergenruinen. Skyrim lebt für mich vor allem durch die Geschichten in der Welt.
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Die Welt ist groß und entdeckungsfreudig, aber nicht so sehr und irgendwie auch anders als bei Zelda.
Auch die Quests sind anders. Die erzählen bessere Geschichten als die bei Zelda, abet du musst weniger suchen, da Marker immer aufs Ziel zeigen.
Es ist eig von vorne bis hinten ein komplett anderes Spiel. Kaum vergleichbar.
@Shoashi:
Ich habe 200 Stunden bei der 360 Version investiert und habe die Story nie beendet. Aber soweit ich noch weiß fand ich es total nervig, dass sich die Story nicht wirklich auf die Welt ausgewirkt hat.
Aber ich hab jetzt schon das Gefühl, dass die story vieles davon ausmerzen wird.
Was ist, wenn Du das Spiel archivieren tust? Ausser Deine Speicherdaten wird ja alles gelöscht und musst es erneut downloaden. Vielleicht bringst Du so Deine zuvielen Sprachdateien wieder weg.
Nr 1 war ein frei fliegender Holzstamm den ein NPC trug
Nr2 eine Seite die quer durchs Buch ging das auch ein NPC trug.
Aber es tauchen immer wieder Mal neue Dialoge oder kleine Quest auf die es weder in der PC 2011 Version noch in der PC SE Version gab.
Das fällt nach über 2000h in den jeweiligen Versionen auf.
zB der erste Drache redet verständliches und nicht in Drachensprache und der Dialog danach ist anders.
Oder das kleine Quest um die Schlägergöre in weißlauf.
Oder Dialoge der NPC.
Oder das adoptierte Kind in weißlauf.
Kommt wohl daher das die Switch Version laut Bethesda auf keine der anderen erschienen Versionen basiert.
Grafisch geht's aber Richtung SE was man an Details, Effekte oder der vegitation merkt das die einiges besser als die 2011 Version sind.
Tja wäre da net das schon erwähnte Problem mit den Sprachpaketen die man laut Nintendo nicht abwählen kann.
*Kotz*
Und das prob haben auch andere.
Und ich hoffe das man bald in den Einstellungen die Audio Sprache ändern kann.
Frame Drops oder ruckeln oder so fand ich bisher nichts.
Die Belegung ist gewöhnungsbedürftig wenn man den PC gewohnt ist.
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Bugs waren mein Hauptgrund, um Dishonored abzubrechen.
https://twitter.com/NicoNintendoMag/...86220732768257
Edit: Hat sich erledigt
Habe daher auch meistens in Third Person gespielt, außer ich habe mit Bogen gekämpft.
Sonst wie bei Heldi.
Nur Ego-Sicht und Dunmer. Ich spiele schon seit meinem zweiten Morrowind-Durchgang nur Dunmer.
Spiel immer als Elfe bzw Dunkelelfe (halt Dunkelelfen Fan) wenn es möglich ist.
Dazu kommen dann Argumente wie gibts bei Media Markt für 6 Euro usw.
Ich finde der Preis ist für die Switch Version angemessen.
Ich finde Bethesda hat gut Portierungsarbeit gemacht hab auch bisher nichts von Abstürzen oder Frame Einbrüche gehört oder gefunden.
Interessant find ich auch kleine Veränderungen die mit der Switch Version nun kamen.
Die PS VR version soll auch sehr gut portiert und gemacht sein.
Also ich seh kaum grosse Unterschiede zur PC SE auf unseren einige Jahre alten Pc mit hoch Einstellungen.
Wenn man Grafikmods am Pc nutzt sieht man eher nen Unterschied.
Wie gesagt zur Standard SE Version nur wenige Unterschiede
Die YT Videos zur Switch Version werden nicht dem realen Bild gerecht da YT komprimierte Videos nutzt.
Das schöne ist das es die Selbe Fazination und Erfahrung ist wie auf dem Pc
Nur an die Belegung und menüs muss man sich gewöhnen.
Bisher hab ich nur Springen und Menü vertauscht
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In der ego oder in der third person Perspektive?
gibt aber trotzdem diskussionen das skyrim 6 jahre alt ist und keine 60 euro wert oder nach yt videos die grafikqualität mies ist.
eine war glaube ich lvl 10 und die andere individuell wie zb bei dem einen dlc von den graubärten zurück kehren
Habe ohnehin das Gefühl, das aktuelle Switchspieler offener sind was die Spieleauswahl angeht, als noch in früheren Nintendo Zeiten. Ob es an der portablen Möglichkeit liegt?
Diese DLC die ja dabei sind, wie aktiviere ich die entsprechenden Quests ?? Oder sind die erst auf höheren Level machbar??
aber es ist trotzdem scheisse das man einzelne Sprackpakete nicht deinstallieren kann
da ich alle sprachpakete drauf habe sinds nun 29GB da jedes 3,3GB gross ist.
hatte im store alle sprachpakete ausgewählt weil ich in die mal reinhören wollte aber die nicht benötigten packete kann ich net deinstallieren.
sind nun 5 sprachpakete mit isg 15,5GB platz.
Also probiere ich heute Abend mal ob ich das noch irgendwie laden kann.., wäre nicht schlimm, mein Oblivion von GOG ist auch die englische Version aber ich würde schon gerne auf deutsch discriminiert werden als weibliche Kahjiit Kriegerin im Land der Nord die ja stellen weise sehr Spezifistisch sind.. ( nicht alle aber wohl der Kreis um Ulfrig Sturmmantel soll wohl sehr extrem sein..)
das wird solange abgefragt bis das sprach pack installiert ist
die sprache ist aber an die konsolensprache gekoppelt.
das heisst deutsch eingestelltes system = deutsche sprache und deutscher text.
hoffe die fixen das noch das man englische sprache und deutschen text einstellen kann.
es gibt nen skill wo man mehr tragen kann (Taschendiebstahl)
und
mit Hilfe eines Sternenzeichensteines kann dies noch zusätzlich erhöhen
kann ich diese Pakete jetzt irgendwie nach laden und dann meinen Spielstand mit deutscher Sprachausgabe weiterspielen, oder muss ich dafür extra einen neuen Spielstand anfangen ?? (ich bin gerade zu irgendwelchen alten Nord Mönchen unterwegs, welche wohl gerne schreien (ohne zu spoilern))..
Und selbst mit meiner neuen Begleiterin ist das mit dem Inventar ziemlich schwer, man will ja möglichst alles mitnehmen, und selbst wenn man nur das mitnimmt was wirklich wert hat (sowas wie Töpfe, Eimer etc natürlich nicht).. dann ist das Inventar schnell voll..
Was muss ich eigendlich genau skillen um mehr Zeug looten zu können?? Ausdauer ??
Ich finde die 7/10 absolut gerecht.
Es handelt sich hier um einen 6 Jahre alten Port. Auf PC und Xbox360 hab ich über 300h in Skyrim verbracht. An der Reaktion einiger zeigt sich mal wieder wie seltsam die Gesellschaft ist. Wo ist 7 /10 Mittelmaß?
Die Noten Verteilung an Schulen/Hochschulen ist doch heute größtenteils inflationär. Ich für meinen Teil lese meist nur noch den Artikel.
Wie dem auch sei, ob MIR ein Spiel gefällt hängt von mehr ab wie Typ des Spiels und ob es Abwechslung bietet und wie viel man tun kann ohne das es sinnlos auf mich wirkt ect pepe.
Grundsätzlich ist aber eine Wertung von 7 nicht unbedingt falsch, solange man klar stellt wodran es hängt.
Aber natürlich muss man dann auch einen Vergleich hinnehmen mit anderen Spielen die 7 kriegen wie z.B. Nights of Azure 2, das ist nach der Wertung sehr vergleichbar.
Die Zahl am ende ist doch völlig egal, lest den Text durch und entscheidet selbst, wie gut oder schlecht ihr das Spiel empfindet.
Woran liegt das?
Weil einem überall vermittelt wird, nur der erste zählt ("... hat die Goldmedaille verpasst ..." anstatt "Silbermedaille gewonnen" etc.)
Altenpfleger / Krankenpfleger muss man lernen (und der Verdienst ist dann immer noch eher gering) aber Anlageberater kann jede Amöbe werden - unsere Gesellschaft ist schon klasse.
btw ich habe skyrim auch nie gespielt und werde es mir ggf. holen, denn ich finde 7 von 10 okay, besonders wie es hier argumentiert wird.
Danke für den Test!
Man kann eine Spielwertung nicht mit einem Schulsystem gleichsetzen. Schließlich ist die Wertung am Ende nicht gleichzusetzen mit den Punkten, die man in Klausuren erhält, die dann wiederum zur Note führen. Die Wertung aber ist die Note.
Und ich weiss net was alle haben?
Die Grafik sieht doch gut aus egal ob auf dem grossen TV oder dem Handheld Display.
Klar high endlich PC Grafik sollte man net erwarten.
Mit day one Patch war Skyrim Download Version 14,5GB gross dazu kommen 3,3GB Sprachpakete dazu.
Leider ist Text und Sprache Wieder mal an die Systemsprache gekoppelt. :(
Es sind aber scheinbar Änderungen vorhanden die zB die PC Version der SE nicht hat da ich Dialoge bzw Texte hatte die auf den PC anders waren.
zB der erste Drache den man töten redet verständliches deutsch und der Dialog danach war anders.
Mir gefällt das Spiel definitiv.
Gesendet von meinem Amazon Fire Phone mit Tapatalk
Ich hab auch Filme mit einer 5,x in der imdb gesehen, mit denen ich meinen Spaß hatte.
Ich kaufe mir das Spiel nachher auf dem Weg zur Uni, kann heute aber leider nicht viel zocken, weil das Privatleben wichtiger ist
aber Respekt wie gut es auf die Switch geportet wurde dann kann Fallout 4 ja bald kommen
und es bekommt ne Menge Love von den Kritiken . aktuell 85/100 meta
oder wer einen typischen Rinz Vergleich sehen möchte :
wie eine Dose Cola die leicht über dem Verfallsdatum liegt . es fehlt schon etwas die Kohlensäure (Alter/Grafik)
und gerade bei den letzten Schlücken merkt man vllt etwas Muffigkeit (keine Mods , warum habe ich Vollpreis bezahlt ?) ^^ trotzdem ist diese Cola sehr erfrischend vor allem im Sommer kalt aus dem Kühlschrank ! (für Leute die unter dem Stein leben und nie Skyrim gezockt haben oder in Kontakt mit anderen RPG´s kommen)
die bewertungsskala ist mMn vergleichbar mit dem schulsystem, da braucht man ja auch die hälfte der punkte um gerade noch so positiv zu sein, somit wäre 50 gerade noch genügend und alles darunter schlecht.
Wir wollen übrigens auch nicht unbedingt, das Gefühl haben, Spiel A mit X zu bewerten weil Spiel B auch mit X bewertet wurde, weshalb diese Wertung hier nicht Thema sein soll.
thx.
@ Garo
Bist Du hier Redakteur?
Eine 7 heißt ja Durchschnitt, und Skyrim ist doch wohl alles andere als ein durchschnittliches Spiel, oder? Nights of Azure 2 hat auch eine 7 bekommen.
Aber letztlich geht es natürlich klar, wenn der Reviewer das Spiel nur durchschnittlich findet.
Aber bis jetzt sprechen die Nord noch ein einfaches Englisch..
Meine Kajiit Kriegerin durfte sich aber schon von einem Banditen anhören das seine Nichte auch so eine Miezekatze hat
Ich bin mal gespannt wie meine Auswahl der Spezies sich noch im weiteren Verlauf auswirkt..
Ich hab temporär Nachtsicht , aber trotzdem leider nicht die andere Katzenfähigkeit also bekomme ich trotzdem Fallschaden..
Ich liebe eigentlich Elder Scrolls, vor allem wegen der dahinterstehenden Lore, verstehe die 7 aber vollkommen.
Daher werde ich es mir wohl holen.
Und wie groß ist das Spiel