Am morgigen Freitag erscheint mit Super Mario Bros. Wonder endlich ein weiteres Highlight für Nintendo Switch. Und während sich nun zahlreiche Fans auf das Spiel stürzen werden, plant Nintendo bereits die Zukunft der erfolgreichen Spielereihe. In einem Interview gab man nun zumindest vage einen Ausblick auf kommende Super Mario Spiele.
Diesbezüglich äußerte sich Takashi Tezuka, der bereits beim ersten Super Mario Bros. als Assistant Director mitwirkte. Dabei ging er auch darauf ein, ob man den zweigleisigen Weg der 2D und 3D Mario Spiele beibehalte:
Wir werden weiterhin Mario-Spielideen entwerfen, ob 2D oder 3D, also hoffe ich, dass die Spieler weiterhin Freude daran finden werden. [...] Die Zukunft der Mario-Reihe sieht rosig aus!
Fans dürfen sich also weiterhin auf abwechslungsreiche Spiele freuen. Dabei scheinen Anhänger von Super Mario Odyssey als auch von klassischeren Marios gleichermaßen zufrieden gestellt werden. Somit ist man hier im Gegensatz zur Zelda-Reihe mehr im Klaren. Fans wünschen sich diesbezüglich auch weitere Ableger im Stile von Link's Awakening. Man darf also gespannt sein, was Nintendo für seine erfolgreichen Marken plant.
Wer noch mehr zum aktuellen Spiel erfahren möchte, dem sei unser Review sowie unser Podcast zu Super Mario Bros. Wonder empfohlen.
Bisher gibt es drei Kommentare
Bei Zelda haben wir ganze drei Lager: Klassische 2D-Zeldas, klassische 3D-Zelda und die beiden Open-World-Spiele. Auf Switch haben wir zwar Remakes von Skyward Sword und Link's Awakening bekommen, aber dabei ist ersteres auch das bis dato letzte klassische 3D-Zelda und im 2D-Bereich ist A Link Between Worlds von vor zehn Jahren das letzte klassische Spiel.
Bei Mario ist das einfacher: Wir haben 2D und wir haben 3D. Ja, der 3D-Bereich unterteilt sich nochmal in die offenen Spiele (SM64, Sunshine, Odyssey, Furry Bowser) und die lineareren (Galaxy 1+2, 3D Land, 3D World), aber letzten Endes ist das ja nicht soooooo wichtig wie die Unterteilung bei Zelda, wo sich die Open World-Spiele VOLLKOMMEN von den klassichen 3D-Spielen unterscheiden und auf Switch ist man dank NSMBUDX, SM3D Wörld + Furry Bowser, Odyssey, Super Mario Maker 2 und nun Wonder in jedem Lager super bedient.
Ein weiterer Unterschied, ist das Genre. Bei einem Zelda steht man vor einem großen Abenteuer, bei dem der Fokus darauf liegt, stärker zu werden. Bei einem Zelda kann man nicht einfach einsteigen und sagen "Ich spiel jetzt mal drei Levels und gut ist.". Bei Mario ist das ohne weiteres möglich (Odyssey ist hier die Ausnahme). Ergo braucht ein Zelda-Fan ständig Futter.
Dafür sind dann aber zwei Teams für Mario (Nintendo EPD Production Group 8 für 3D und Production Group 10 für 2D inkl. Maker) und nur ein Team für Zelda (Nintendo EPD Production Group 3) zuständig, wobei nur Remakes extern entwickelt werden.
Aber das KI-Bild ist sehr gut gewählt. Immerhin...